Direkt zum Inhalt

Macht der Konsumenten beim Griff ins Einkaufsregal

10.10.2007

Die Nachhaltigen Wochen sind ein wichtiges Signal, den Konsumentinnen und Konsumenten zu zeigen, welche Macht sie beim Griff ins Einkaufsregal haben.

Ziel der Nachhaltigen Wochen ist es, in der Bevölkerung das Bewusstsein für nachhaltiges Konsumverhalten zu fördern, so Landwirtschafts- und Umweltminister Josef Pröll bei einer Verkostungsaktion von regionalen Bio-Produkten mit Ja! Natürlich-Bäuerinnen und Bauern im Billa Neulengbach.
"Österreich hat im Bio-Bereich viel zu bieten. Dank der österreichischen Bäuerinnen und Bauern und durch die Nachfrage der Konsumentinnen und Konsumenten ist Österreich Spitzenreiter in Europa im Bereich der biologischen Landwirtschaft. Regional produzierte und fair gehandelte Lebensmittel sind nicht nur wichtig für die Landwirtschaft. Je mehr wir auf regionale heimische Produkte achten, umso geringer wird die Verkehrsbelastung durch lange Transporte - das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig schaffen wir damit Arbeitsplätze in den ländlichen Regionen", sagte Pröll weiter.

Das Lebensministerium hat im Jahr 2004 zusammen mit vielen Partnern und den Bundesländern die Initiative "Nachhaltige Wochen" ins Leben gerufen. Den Erfolg der Aktion gewährleisten letztlich starke Partner im Handel. Inzwischen beteiligen sich an der Aktion des Lebensministeriums 28 große Handelsunternehmen mit rund 8.000 Geschäften und eine Vielzahl selbständiger Kaufleute, die sich besonders dafür engagieren, im Rahmen der "Nachhaltigen Wochen" schwerpunktmäßig biologische und regionale Produkte zu bewerben.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Konsumenten können sich ein eigenes Recycling-Profil erstellen.
Aktuell
31.10.2014

Mit interaktiver App motiviert Tomra Konsumenten, noch mehr Leergebinde zu retournieren.

Einkaufsstättenanteile für Lohas
Aktuell
07.05.2014

Immer mehr Verbraucher kaufen, was ihren Werten entspricht: Regionalität + Nachhaltigkeit sind eine starke Wertekombination. Heimat schafft Identität, prägt Mentalität und Charakter, Welt- und ...

Aktuell
27.03.2014

Durch einen ambitionierten Schritt wurde das AMA-Biozeichen um Qualitätskriterien für die Produktion erweitert, die über den Grundstandards liegen. Zusätzlich verlangt die neue Richtlinie hundert ...

Aktuell
28.01.2014

Marketagent.com & emotion banking befragten Konsumenten und Führungskräfte der Finanzbranche zur bargeldlosen Gesellschaft.

Aktuell
12.06.2013

Konsumentenvertrauen in der Krise?
Einladung zur Diskussion am 18. Juni, 18:00 Uhr

Werbung