Direkt zum Inhalt

Magere Weinernte in Österreich

22.02.2006

Mit 2,264 Mio. Hektoliter Wein wurde 2005 in Österreich um 17% weniger Wein geerntet als im Jahr davor. Der Fünfjahresschnitt wurde um 11% unterschritten, teilt die Statistik Austria mit. Regionale Fröste im Frühjahr, unbeständiges Wetter während der Blüte, feuchte, sonnenarme Sommermonate, Pilzerkrankungen sowie Fäulnisbefall waren keine besonders günstigen Voraussetzungen für das Weinjahr 2005, so die Begründung. Trotz schwieriger Erntebedingungen sind jedoch nach Aussage der Statistik Austria keine Qualitätseinschränkungen zu befürchten. Bei Weißwein wurde mit 1,5 Mio. hl um 18% weniger eingebracht als im Vorjahr. Dieser Wert liegt mit 16% deutlich unter dem Fünfjahresschnitt. Besonders hohe Ernteeinbußen gab es im Burgenland (minus 24%) und Wien (minus 14%). Die Steiermark konnte die Weißweinmenge hingegen weitgehend konstant halten (minus 2%).

Auch bei Rotweinen fiel die Produktion nach den mengenmäßigen Höhenflügen der letzten beiden Jahre mit 814.000 hl (minus 15%) deutlich zurück, was dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre entspricht. Die Ertragslage war allerdings regional sehr unterschiedlich. So gab es in Niederösterreich mit 364.200 hl einen Rückgang von 25% gegenüber 2004, womit auch der Fünfjahresschnitt um 6% verfehlt wurde. Das Burgenland notierte trotz 8-prozentigem Rückgang noch deutlich über dem Erntedurchschnitt der letzten fünf Jahre (plus 6%). Das beste Rotweinergebnis konnte in der Steiermark erreicht werden, wo 48.600 hl (plus 29%) eingebracht wurden. (plus 9% zum Fünfjahresschnitt).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
18.09.2020

Soletti - der heimische Knabbergebäck-Experte - überrascht anlässlich des "Pink Ribbon"-Monats mit einer limitierten pinken Soletti-Dose im Pink-Ribbon-Design.

Handel
18.09.2020

Die Bewohner in Großpetersdorf können sich über einen neuen Nahversorger freuen. Billa hat in der Hauptstraße 106 eine neue Filiale in modernstem Design eröffnet. In dieser Filiale wird den Kunden ...

Das Team von Penny Oberpullendorf freut sich über den neu eröffneten Markt
Handel
18.09.2020

Penny Markt versorgt ab sofort wieder KundInnen in Oberpullendorf und bietet ein umfangreiches Sortiment zu verlässlichen Diskont-Preisen.

Industrie
17.09.2020

Der führende Verpackungs- und Papierhersteller Mondi bringt eine vollständig recycelbare, zu 80% aus Papier bestehende Verpackungslösung für Aufschnitt und Käse auf den Markt. Die neue Verpackung ...

Der 38jährige Matthias Greisberger ist künftig Nachhaltigkeits-Beauftragter der SalzburgMilch.
Industrie
17.09.2020

Dass Nachhaltigkeit für die SalzburgMilch nicht bloß ein Schlagwort ist, zeigt sich bereits seit vielen Jahren durch verschiedenste Projekte zum Thema Energie-/CO2-Reduktion und Vermeidung von ...

Werbung