Direkt zum Inhalt
vlnr. Peter Röhrig (Geschäftsführer MAM Babyartikel) und Pinuccia Contino (Head of Unit Product Safety and Rapid Alert System, European Commission, Directorate-general for Justice and Consumers)

Mam erhält EU-Preis für Produktsicherheit

01.10.2019

Um Unternehmen für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Produktsicherheit zu würdigen, hat die Europäische Kommission am 26. September zum ersten Mal den „Product Safety Award“ – den EU-Preis für Produktsicherheit – vergeben. Die österreichische Babyartikelmarke MAM wurde in der Kategorie große Unternehmen mit der Sonderauszeichnung „Special Mention“ für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Seit 25 Jahren setzt sich Peter Röhrig, Gründer und Geschäftsführer der österreichischen Babyartikelmarke MAM, für die Weiterentwicklung von Sicherheitsstandards auf EU-Ebene ein. Damit erfüllt das Unternehmen nicht nur die EU-Anforderungen, sondern stellt Produktsicherheit ins Zentrum der Geschäftstätigkeit. Für diese vorbildliche Leistung wurde MAM am 26. September in Brüssel mit dem „Product Safety Award“ gewürdigt. Dieser wurde erstmalig an vier kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie an vier große Unternehmen aus Dänemark, Deutschland, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Österreich und Finnland vergeben.

Gesundheit und Sicherheit an oberster Stelle

MAM-Geschäftsführer und Gründer Peter Röhrig nahm den Preis in der Sonderkategorie „Special Mention“ in Brüssel persönlich entgegen. Überreicht wurde der Award von Věra Jourová, der Europäischen Kommissarin für Justiz, Verbraucherschutz und Gleichstellung. Erst vor wenigen Monaten wurde MAM mit dem heimischen Living Standards Award für das Engagement bei der Entwicklung von Sicherheitsstandards geehrt. Dass darauf nun eine internationale Würdigung folgt, freut Peter Röhrig besonders. Er kommentiert dazu: „Unsere Mission ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Babys und Eltern auf der ganzen Welt zu verbessern. Dabei zählt die sichere Anwendung unserer Produkte zu unserem obersten Anliegen. Umso mehr ehrt es uns, dass wir die Jury, bestehend aus Fachleuten aus Regierungskreisen und Verbraucherorganisationen, mit unserem Einsatz in Sachen Sicherheit überzeugen konnten.“

Branchenweite Pionierleistung

Seit der Gründung im Jahr 1976 ist MAM zu einer der weltweit führenden Babyartikelmarken avanciert. Um die Sicherheit von Babyprodukten zu gewährleisten, werden ihre Inhaltsstoffe, Herstellung und Funktionen durch strenge Vorschriften geregelt. MAM hält diese jedoch nicht nur ein, sondern ist überdies maßgeblich an der Entwicklung von neuen Sicherheitsstandards beteiligt. So geht etwa die erste Schnuller-Norm Österreichs in den 1980ern auf MAM Babyartikel zurück, ebenso wie fünf weitere Sicherheitsnormen, denen österreichweit, aber auch international ein deutlicher Rückgang an Unfällen im Umgang mit Babyartikeln zu verdanken ist. Jedes MAM Produkt basiert auf intensiver Forschung und wurde in Kooperation mit Wissenschaftlern, Ärzten, Hebammen und Designern entwickelt.

Weitere Informationen zum Product Safety Award finden Sie unter: https://ec.europa.eu/product-safety-award/

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Alle Mitarbeiterinnen rund um Marktleiter Ilija Trailovic haben einen großen Anteil am Erfolg des Eurospar Bregenz-Vorkloster.
Handel
02.03.2020

Die „Goldene Tanne 2019“, die höchste interne Auszeichnung von Spar Österreich, ging heuer an den Eurospar Bregenz-Vorkloster. Marktleiter Ilija Trailovic gewann mit seinem Team den ...

v.l.n.r.: Dr. Stephen Schuster, Vice President Brand Marketing & Product Communications, Oliver Kastalio, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) und Martin Ludwig, Senior Vice President International Strategy and Product Creation der WMF Group GmbH.
International
25.02.2020

Zum 17. Mal wurden am Abend im Rahmen einer feierlichen Gala in München die stärksten Marken des Jahres mit den Best Brands Awards ausgezeichnet. Adidas überzeugte als "Beste Unternehmensmarke in ...

Vorbild für familienfreundliche Personalpolitik: Hofer wird in Tirol und Vorarlberg für seine Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet, hier bei der gestrigen Preisverleihung in Innsbruck.
Handel
19.02.2020

Ob flexible Arbeitszeiten, Karenzmanagement oder ein attraktiver Verdienst auch bei Teilzeit: Bei Hofer gehen Job und Familie Hand in Hand. Mit zahlreichen Maßnahmen sorgt der Lebensmittelhändler ...

Walter Ottmann (Obfrau-Stv. des Landesgremiums Wien des Lebensmittelhandels in der Wirtschaftskammer Wien), Mag. Alois Huber (Spar-Geschäftsführer für Wien, Niederösterreich und das nördl. Burgenland), Berndt-Udo Zantler (Leitung Michl’s bringt’s), Margarete Gumprecht (Obfrau LG Wien des Lebensmittelhandels, WK Wien), Ali Celik (Obfrau-Stv. LG Wien des Lebensmittelhandels, WK Wien) und Klaus Puza (Geschäftsführer LG Wien des Lebensmittelhandels, WK Wien) bei der feierlichen Preisverleihung des
Handel
17.02.2020

Zum ersten Mal wurde heuer von der Wirtschaftskammer Wien der Genuss Award verliehen. In der Sonderkategorie „Soziales Engagement“ wurde Spar in Wien für den Lieferservice Michl’s bringt’s ...

Dr. Thomas Förster, Vize Präsident R&D Henkel Beauty Care, Anton Amon, Verkaufsdirektor Agrana Stärke und Dr. Thomas Welss, Corporate Senior Manager R&D Henkel
Industrie
17.02.2020

Das österreichische Nahrungsmittel- und Industriegüterunternehmen Agrana, das mit seinem vielfältigen Sortiment von Stärkeprodukten auch die Kosmetikbranche beliefert, wurde von der Henkel AG mit ...

Werbung