Direkt zum Inhalt

Manner richtet Vertrieb in Deutschland neu aus

13.07.2005

Nach knapp 20-jähriger erfolgreicher Zusammenarbeit in Deutschland haben die Josef Manner & Comp AG mit Sitz in Wien und das Kölner Süßwarenunternehmen Stollwerck GmbH im besten gegenseitigen Einvernehmen entschieden, künftig getrennte Wege zu gehen.

"Wir konnten in den vergangenen Jahren unsere führende Marktposition in Deutschland kontinuierlich weiter ausbauen. Die Bedeutung von Manner und Casali hat inzwischen eine Größenordnung erreicht, die es sinnvoll macht, dass wir den deutschen Markt künftig selbst bearbeiten", so Dr. Carl Manner, Vorstandsvorsitzender der Josef Manner & Comp AG. Die beiden Unternehmen haben gemeinsam entschieden, den bestehenden Vertrag mit 30. Juni 2006 auslaufen zu lassen.

Eigene Vertriebsorganisation in europäischen Kernmärkten
Der deutsche Markt ist neben den Ländern Zentral- und Osteuropas einer der wesentlichen europäischen Kernmärkte für die Josef Manner & Comp AG. Klares strategisches Ziel des Unternehmens ist es, die Erschließung dieser Kernmärkte künftig in direkter Verantwortung voranzutreiben. Dazu wird Schritt für Schritt eine eigene Vertriebsorganisation aufgebaut werden. Nach Gründung einer eigenen Niederlassung in Slowenien in 2004 werden die Produkte von Manner ab 2006 auch in Deutschland direkt vertrieben. Der Umsatz in Slowenien hat sich seit Gründung der eigenen Niederlassung äußerst positiv entwickelt und liegt im 1. Halbjahr 2005 12 % über dem Umsatz im Vergleichszeitraum 2004.

Manner in Deutschland
Die Josef Manner & Comp AG konnte durch die Entwicklung neuer innovativer Produkte und Geschmacksrichtungen ihre führende Marktposition in Deutschland im klassischen Waffelmarkt in den vergangenen Jahren konsequent ausbauen. Mit einem Marktanteil von 12 % liegt Manner unangefochten an der Spitze im Segment der klassischen Waffelprodukte (Quelle: Nielsen 2004). Nielsen weist einen Umsatzzuwachs für die Marke Manner von 14,5 % aus (2004 zu 2003).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung