Direkt zum Inhalt

Markencheck Brand.Swipe von Marketagent

24.04.2019

Seit Jänner 2017 kommt Brand.Swipe als innovatives Tool der mobilen Marktforschung zum Einsatz, um die Sympathiewerte von 1.050 Marken zu erheben.

Brand.Swipe fragt nicht nach Gründen und Motiven - die User können mit einem Smartphone-Wisch nach links oder rechts intuitive "likes" und "dislikes" vergeben. „Das Tool erlaubt es, schnell und unkompliziert die aktuelle Beliebtheit einer großen Anzahl von Marken zu erfragen und Beliebtheits-Trends klar abzubilden. Brand.Swipe bietet hier eine sowohl effektive als auch unterhaltsame Art der Umsetzung“, erklärt Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Marken mit "Heimvorteil"

Neben Sympathiesieger Manner halten sich mit dm Drogeriemarkt (Platz 3), Hofer (Platz 4), Milka und Vöslauer (Rang 6 bzw. 7) und Rauch (Platz 9) insgesamt sechs heimische Marken unter den beliebtesten 10. Während Schnittenhersteller Manner seit dem Start 2017 nur Spitzenplätze (2, 1, 1) belegte, arbeiteten sich Hofer (8, 8, 4) und Milka (15, 10, 6) langsamer nach oben. Eine etwas unruhige Entwicklung zeigten dm (6, 11, 3), das Österreichische Rote Kreuz (8, 2, 5) und Rauch (7, 18, 9).

... und Verlierer

Hielten sich die beiden Web-Brands Google und YouTube 2017 und 2018 noch unter den Top 5, so wurden sie im ersten Quartal des Jahres 2019 sogar aus den Top 10 auf die Plätze 14 und 16 verdrängt und verloren 2,5 bzw. 2,9 Index-Punkte. Auch die österreichische Marke Wiener Zucker verzeichnete ein Sympathie-Minus von knapp drei Index-Punkten und rutschte von Platz 14 im Jahr 2018 nun auf Platz 29 zurück.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Thema
06.12.2019

In Zusammenarbeit mit der Agentur The Media Consultants (TMC) und Marketagent.com stellte die Österreichische Post das Branchen-Tracking auf neue Beine. Im 10-Jahres-Vergleich wurde erhoben, wie ...

Thema
15.10.2019

Anlässlich des diesjährigen Halloweenfestes hat das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent über 500 Österreicherinnen und Österreicher um ihre Meinungen rund um den 31. Oktober ...

Thema
03.07.2019

Aktuelle gesellschaftliche Trends wie die Digitalisierung oder der zunehmende Fokus auf Nachhaltigkeit machen auch vor der FMCG Branche nicht Halt, hat das digitale Markt- und ...

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Thema
04.06.2019

Marketagent hat mit seiner Smartphone-basierten Untersuchungsmethode die Markenwahrnehmung der 14-19jährigen unter die Lupe genommen.

Werbung