Direkt zum Inhalt

Markencheck Brand.Swipe von Marketagent

24.04.2019

Seit Jänner 2017 kommt Brand.Swipe als innovatives Tool der mobilen Marktforschung zum Einsatz, um die Sympathiewerte von 1.050 Marken zu erheben.

Brand.Swipe fragt nicht nach Gründen und Motiven - die User können mit einem Smartphone-Wisch nach links oder rechts intuitive "likes" und "dislikes" vergeben. „Das Tool erlaubt es, schnell und unkompliziert die aktuelle Beliebtheit einer großen Anzahl von Marken zu erfragen und Beliebtheits-Trends klar abzubilden. Brand.Swipe bietet hier eine sowohl effektive als auch unterhaltsame Art der Umsetzung“, erklärt Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Marken mit "Heimvorteil"

Neben Sympathiesieger Manner halten sich mit dm Drogeriemarkt (Platz 3), Hofer (Platz 4), Milka und Vöslauer (Rang 6 bzw. 7) und Rauch (Platz 9) insgesamt sechs heimische Marken unter den beliebtesten 10. Während Schnittenhersteller Manner seit dem Start 2017 nur Spitzenplätze (2, 1, 1) belegte, arbeiteten sich Hofer (8, 8, 4) und Milka (15, 10, 6) langsamer nach oben. Eine etwas unruhige Entwicklung zeigten dm (6, 11, 3), das Österreichische Rote Kreuz (8, 2, 5) und Rauch (7, 18, 9).

... und Verlierer

Hielten sich die beiden Web-Brands Google und YouTube 2017 und 2018 noch unter den Top 5, so wurden sie im ersten Quartal des Jahres 2019 sogar aus den Top 10 auf die Plätze 14 und 16 verdrängt und verloren 2,5 bzw. 2,9 Index-Punkte. Auch die österreichische Marke Wiener Zucker verzeichnete ein Sympathie-Minus von knapp drei Index-Punkten und rutschte von Platz 14 im Jahr 2018 nun auf Platz 29 zurück.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Thema
20.09.2017

Marketagent.com geht in die nächste Runde und zwar mit einem „Gender & Youth Special“, das die unterschiedlichen Markenansichten von Herrn und Frau Österreicher unter die Lupe nimmt.

Beim Marketagent.com-Sympathie-Test schaffte Vöslauer einen Index-Wert von 81,3
Thema
14.08.2017

Beim Marken-Sympathie-Test von Marketagent.com alkoholischer und alkoholfreier Getränke hatten Vöslauer und Malibu die Nase vorne. Unter den Top 10 der alkoholfreien Getränke fanden sich alleine ...

Günther Helm, Generaldirektor der Hofer KG
Handel
06.06.2017

Nachhaltiges und innovatives Wirtschaften macht sich bezahlt, wie eine repräsentative Studie von Marketagent.com zeigt. Hofer belegt gleich dreifach den ersten Platz als Österreichs glaubwürdigste ...

Wo geht die Reise des Kunden hin? Eine Studie gibt Antworten.
Thema
02.06.2017

In Zusammenarbeit mit Google Austria und der Österreichischen Post hat der Handelsverband für seine Mitglieder eine Studie bei markentagent.com in Auftrag gegeben, die den Kaufakt in ...

An keinem anderen Tag im Jahr werden so viele Blumen verschenkt wie am Muttertag
Thema
27.04.2017

Der Handelsverband Consumer Check ergab, dass 3 von 4 Österreichern planen am Muttertag jemanden zu beschenken und dafür durchschnittlich 30 Euro auszugeben. Hoch im Kurs stehen an diesem Tag noch ...

Werbung