Direkt zum Inhalt

Markencheck Brand.Swipe von Marketagent

24.04.2019

Seit Jänner 2017 kommt Brand.Swipe als innovatives Tool der mobilen Marktforschung zum Einsatz, um die Sympathiewerte von 1.050 Marken zu erheben.

Brand.Swipe fragt nicht nach Gründen und Motiven - die User können mit einem Smartphone-Wisch nach links oder rechts intuitive "likes" und "dislikes" vergeben. „Das Tool erlaubt es, schnell und unkompliziert die aktuelle Beliebtheit einer großen Anzahl von Marken zu erfragen und Beliebtheits-Trends klar abzubilden. Brand.Swipe bietet hier eine sowohl effektive als auch unterhaltsame Art der Umsetzung“, erklärt Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Marken mit "Heimvorteil"

Neben Sympathiesieger Manner halten sich mit dm Drogeriemarkt (Platz 3), Hofer (Platz 4), Milka und Vöslauer (Rang 6 bzw. 7) und Rauch (Platz 9) insgesamt sechs heimische Marken unter den beliebtesten 10. Während Schnittenhersteller Manner seit dem Start 2017 nur Spitzenplätze (2, 1, 1) belegte, arbeiteten sich Hofer (8, 8, 4) und Milka (15, 10, 6) langsamer nach oben. Eine etwas unruhige Entwicklung zeigten dm (6, 11, 3), das Österreichische Rote Kreuz (8, 2, 5) und Rauch (7, 18, 9).

... und Verlierer

Hielten sich die beiden Web-Brands Google und YouTube 2017 und 2018 noch unter den Top 5, so wurden sie im ersten Quartal des Jahres 2019 sogar aus den Top 10 auf die Plätze 14 und 16 verdrängt und verloren 2,5 bzw. 2,9 Index-Punkte. Auch die österreichische Marke Wiener Zucker verzeichnete ein Sympathie-Minus von knapp drei Index-Punkten und rutschte von Platz 14 im Jahr 2018 nun auf Platz 29 zurück.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Seit 1996 hatte Entertainer Thomas Gottschalk für die Gummibären Werbung gemacht. Am Slogan hat sich seither nichts verändert - weil er funktioniert.
Thema
16.06.2020

Markenslogans rufen Assoziationen mit einer bestimmten Marke hervor und sind fest im Gedächtnis verankert. Ein guter Slogan bleibt jedoch nicht nur im Kopf, sondern unterstützt und beeinflusst das ...

ING DiBa-Chef Barbaros Uygun sieht eine gewachsene Bereitschaft der Österreicher, in der Krise die heimische Wirtschaft gezielt zu unterstützen.
Thema
15.04.2020

Viel Solidarität mit Österreichs Wirtschaft: 78% der Österreicher wollen nun heimischen Produkten mehr denn je den Vorzug geben.

Thema
15.04.2020

Covid-19 und die damit verbundenen Maßnahmen bestimmen seit mittlerweile einem Monat den Alltag der heimischen Bevölkerung. Wie die Österreicherinnen und Österreicher diese Ausnahmesituation ...

Thema
15.01.2020

Seit 3 Jahren ist das Tool Brand.Swipe zur intuitiven Markenbewertung des digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent nun im Einsatz und liefert stetig  Informationen über den ...

Thema
06.12.2019

In Zusammenarbeit mit der Agentur The Media Consultants (TMC) und Marketagent.com stellte die Österreichische Post das Branchen-Tracking auf neue Beine. Im 10-Jahres-Vergleich wurde erhoben, wie ...

Werbung