Direkt zum Inhalt

Markentag 2005: Top-Markenforscher in Wien

08.06.2005

Mit einer wissenschaftlichen Fachtagung am 24. 6. 2005 in Wien reagieren das Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien und die Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft (WWG) auf die aktuellen Herausforderungen im Markenmanagement.

„Eine durchdachte Markenführung ist heutzutage die Basis für jeden wirtschaftlichen Erfolg und für KMUs und für Großbetriebe gleich wichtig“, so Prof. Dr. Günter Schweiger, Inhaber des Instituts für Werbewissenschaft und Marktforschung und Präsident der WWG. Top-Forscher von zahlreichen Universitäten (z. B. Aachen, Basel, Berlin, Gießen, München, New York, Ohio, Siegen und Wien) sind dem Ruf gefolgt und präsentieren anlässlich der ersten deutschsprachigen wissenschaftlichen Markentagung ihre Erkenntnisse zu aktuellen Fragen des Markenaufbaus und der Markenführung. Themenschwerpunkte der Tagung sind die Emotionalisierung der Markenführung und der Aufbau komplexer Markenportfolios.Günter Schweiger sieht im Markentag 2005 eine Bestätigung für die langjährige Tradition der Markenforschung an seinem Institut. „Die Emotionalisierung einer Marke war lange Jahre nur ein Thema für Kreative. Nun zeigen Kennzahlen der wissenschaftlichen Forschung, dass der emotionalen Aufladung der Marke eine wichtige Bedeutung zukommt“, betont Prof. Schweiger. Mehrere Vorträge widmen sich diesen neuen Erkenntnissen, so etwa dem Fit zwischen der „Markenpersönlichkeit“ und Werten und Lebensstil der Konsumenten. Neben der Emotionalisierung von Marken ist der strategisch richtige Aufbau des Portfolios an Produktmarken und Dachmarken zentrales Thema am Markentag2005.

Info: www.wu-wien.ac.at

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
25.06.2019

Die rustikalen Brote „Bastoncino Olive“ und „Bastoncino Zwiebel“ von Vandemoortele entführen auf eine kulinarische Genussreise nach Bella Italia.

Bäcker-Innungsmeister Erwin Margreiter (rechts) und sein Stellvertreter Gerd Jonak (links) gratulieren dem Leiter der Interspar-Bäckerei in Wörgl, Hermann Schöpf, zur Auszeichnung.
Handel
25.06.2019

Das Steinofenbrot aus dem Hause der Tiroler Handwerksbäckerei wurde mit der GenussKrone 2018/2019 prämiert und erhielt somit die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel in Österreich.

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Werbung