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Meinl verkauft tschechische Supermärkte an Ahold

03.08.2005

Die börsennotierte Julius Meinl International AG verkauft bis zu 67 Supermärkte in Tschechien an die holländische Einzelhandelsgruppe Ahold. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits abgeschlossen worden und werde vorbehaltlich der notwendigen kartellrechtlichen Genehmigungen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2005 in Kraft treten, teilte Meinl heute, Montag, ad hoc mit. Über den Preis der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Begründet wird der Rückzug aus Tschechien mit der starken Konkurrenz durch große multinationale Lebensmittelketten. Mit dem Verkauf der tschechischen Supermärkte setze Julius Meinl International die angekündigte Desinvestition des Einzelhandelsbereiches in Zentraleuropa fort, die nach dem Verkauf der ungarischen Csemege-Supermärkte im Jahr 1999 nun fortgesetzt werde.

Die tschechischen Meinl-Filialen werden im Rahmen eines "asset deals" an Ahold veräußert. Diese Filialen erzielen auf einer Verkaufsfläche von rund 54.000 m2 mit etwa 1.700 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 140 Mio. Euro. Ahold ist mit einem Umsatz von rund 52 Mrd. Euro der drittgrößte Lebensmittelhändler der Welt. Der Konzernumsatz von Julius Meinl International betrug 2004 insgesamt 170 Mio. Euro.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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