Direkt zum Inhalt

Meßmer Tee kommt nach Österreich

19.06.2019

Österreichische Tee-Liebhaber können sich ab 1. Juli 2019 auf ein neues Genusserlebnis freuen: Milford Tee Austria, ein Tochterunternehmen der Laurens Spethmann Holding, bringt Meßmer Tee (eine Marke der Ostfriesischen Tee Gesellschaft) nach Österreich.

Das Sortiment wird insgesamt 33 Sorten und vier Saison-Artikel umfassen. Besonderes Augenmerk liegt auf Bio-Produkten, die hierzulande besonders stark nachgefragt sind. Von den neun Sorten aus der Bio-Range werden vier Sorten (Bio Fruchtiges Beerchen, Bio Bergsteiger Tee, Bio Blutorange und Bio Johannisbeere) exklusiv in Österreich erhältlich sein. In Zusammenarbeit mit Bauern aus dem Mühlviertel werden zudem drei Tees aus regionalem und biologischem Anbau (Bio Minze Apfel, Bio Alm Kräuter und Bio Zweierlei Minze) erhältlich sein. Sie unterstreichen die enge Verbundenheit zum österreichischen Markt: Bereits seit 1972 ist die Laurens Spethmann Holding durch die Übernahme von Grosch Tee mit dem Handelsunternehmen Milford Tee Austria verankert. Während die Marke Milford in den nächsten Monaten vom Markt genommen wird, zeichnet das Unternehmen mit Sitz in Hall in Tirol für die Markteinführung von Meßmer Tee verantwortlich. Milford Tee Austria verfügt über langjährige Erfahrung mit natürlichen Tees ohne Aromen. Mit der Einführung von Meßmer Tee wird nun das Beste aus beiden Welten zusammengebracht und ein Sortiment angeboten, das exakt die Bedürfnisse des Marktes trifft.

Tradition im neuen Kleid

„Die Marke Meßmer steht für 150 Jahre Tee-Erfahrung, einen hohen Qualitätsanspruch und nachhaltige Herstellung. Das UTZ-zertifizierte Vollsortiment, die Bio-Range und die lokalen Produkte sind auf den österreichischen Markt zugeschnitten. Mit der neuen Ausstattung in Blau und dem maßgeschneiderten Sortiment werden wir die Kategorie beleben“, sagt Lars Wagener, Vorstandsvorsitzender der Laurens Spethmann Holding. Die neue Packungsoptik gibt den Konsumenten einfache Orientierung und hohe Wiedererkennung am Point-of-Sale: Die hochwertige Produktinszenierung mit dem emotionalen und zeitgemäßen Markenauftritt ist im Regal klar erkennbar und macht die Entscheidung für eine der 33 österreichischen Meßmer-Sorten einfach. Ruhe und Gelassenheit beginnen somit schon beim Einkaufserlebnis.

UTZ-zertifiziert

Als einzige Teemarke in Deutschland und Österreich verfügt Meßmer über ein UTZ-zertifiziertes Vollsortiment und trägt damit dem Wunsch nach nachhaltig hergestellten Lebensmitteln Rechnung. Schon 2019 wird der Anteil nachhaltiger Rohware von zuvor 50 auf 70 Prozent angehoben.

Der österreichische Teemarkt

Laut aktuellen Studien des Kaffee- und Teeverbands beläuft sich der heimische Teemarkt auf ein Umsatzvolumen von rund 54 Millionen Euro. Das Kräuter-Segment wächst um 2,8 Prozent und macht momentan 45,6 Prozent des Umsatzes aus. Bio-Produkte haben einen Marktanteil von 16 Prozent und verzeichnen das stärkste Wachstum. Ebenso hoch im Kurs stehen Spezialitäten- und Premiumprodukte. Jährlich trinken die Österreicher rund 33 Liter Tee, womit der Pro-Kopf-Verbrauch über Deutschland (28 Liter) liegt. 523,3 Millionen Teebeutel werden jährlich in Österreich verkauft. Sie machen 95 Prozent des gesamten Tee-Handelsvolumens aus.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Stefan Schäfer (37) leitet seit Kurzem das Marketing des Teespezialisten Milford
Personalia
11.09.2013

Seit August leitet Stefan Schäfer das Marketing beim heimischen Teehersteller Milford. Schäfer startete seine Karriere in der Musik-Produktion bzw. im Musik-Management und war einige Jahre auf ...

Milford Kühl und lecker
Aktuell
25.04.2012

Der Umsatz in 2011 lag bei 475 Mio. Euro, Meßmer wächst stärker als der Markt, Milford ist stabil und neue Teebeutel für kaltes Wasser verheißen Wachstumsschub

Werbung