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Stille Mineralwasser oder Sorten mit weniger Kohlensäure werden immer beliebter

Mineralwasser: Deutliche Steigerung beim Export

22.03.2017

Die Österreicher haben 2016 91,6 Liter Mineralwasser pro Person getrunken. Das ist etwas weniger als 2015, aber trotzdem ein hoher Wert. Stark zugelegt hat laut Forum Natürliches Mineralwasser hingegen der Export.

In Österreich führt Mineralwasser das Ranking der beliebtesten Durstlöscher an. Das belegen die aktuellen Zahlen von Forum Natürliches Mineralwasser. Im letzten Jahr wurden insgesamt 689 Millionen Liter heimisches Mineralwasser konsumiert. Der Mineralwasser-Konsum liegt damit 2016 zwar unter dem Rekordwert von 2015 (716 Mio. Liter), aber deutlich über dem Niveau 2014 (672 Mio. Liter).

„Das ist ein großartiger Wert, wenn man bedenkt, dass es 2016 im Frühling nochmals einen ordentlichen Kälteeinbruch mit Schnee und Frost gab und die Sommermonate die Rekorde des Vorjahres 2015 nicht toppen konnten“, erklärt Herbert Schlossnikl, Sprecher des Forums Natürliches Mineralwasser. Positiv gesehen wird auch, dass der Mehrweg(Glas)-Anteil von 18,5 % im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahresniveau (2015: 18,0 %) leicht gestiegen ist. Auch der Export von Mineralwasser legte 2016 deutlich zu: Im Vergleich zu 2015 (82,8 Mio. Liter) wurden im letzten Jahr 103,3 Mio. Liter Mineralwasser exportiert, überwiegend nach Deutschland, in die Slowakei und nach Ungarn.

Spitzenreiter ist Mineralwasser pur

Der durchschnittliche Österreicher löscht seinen Durst mit 91,6 Litern Mineralwasser pro Jahr. Die Österreicher greifen gerne zum erfrischenden Naturschatz Mineralwasser. 80 Prozent der Österreicher geben an, auch unterwegs Mineralwasser dabeizuhaben. „Die Österreicher sind große Mineralwasser-Fans. Die heimischen Konsumenten schätzen daran vor allem den „erfrischenden Charakter“, die natürliche Mineralisierung, die ursprüngliche Reinheit und das Fehlen von Kalorien“, fasst Schlossnikl zusammen.

Am liebsten konsumieren die Österreicher Mineralwasser pur (87 %) – das haben die aktuellen Studien gezeigt. Aber auch in Form von Mischgetränken (62 %) ist Mineralwasser beliebt. „Der Trend geht ganz klar in Richtung Steigerung des Wohlbefindens durch regelmäßigen Mineralwasser-Konsum“, erklärt Schlossnikl. Im Beliebtheitsranking stark zugelegt haben dabei stille und kohlensäurereduzierte Varianten. Mineralwasser ohne Kohlensäure entwickelt sich hierzulande zum immer beliebteren Durstlöscher. Der Trend geht außerdem zu kleineren Flaschengrößten, bis maximal ein Liter. „Im Convenience-Bereich sehen wir noch Potenzial und möchten Mineralwasser auch verstärkt to-go anbieten“, so Schlossnikl abschließend.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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