Direkt zum Inhalt

Miss Chiquita bekommt Gesellschaft

13.10.2005

Der Frosch der Rainforest Alliance gesellt sich auf der berühmten gelben Frucht zu Miss Chiquita, seit die von der Rainforest Alliance zertifizierten Bananen ihren Einzug in europäische Supermärkte halten.

Seit ihrer Geburt 1944 wurde Miss Chiquita zu einem der bekanntesten und beliebtesten Symbolen der Obstindustrie. Im reifen Alter von 61 Jahren hat sie nun einen passenden Partner gefunden: den Frosch der Rainforest Alliance. Die Verbindung dieser beiden Symbole zu einem neuen Label spiegelt Chiquitas kontinuierliches Engagement zur Einhaltung der strengen sozialen und umweltbezogenen Normen der Rainforest Alliance wider.

Seit 1992 arbeitet man bei Chiquita an der Übernahme der nachhaltigen Produktionsstandards der Rainforest Alliance in die Anbaupraktiken. Jetzt stehen ausreichend Bananen von zertifizierten Farmen zur Verfügung, um eine kontinuierliche Verfügbarkeit in den Supermärkten Belgiens, Dänemarks, Deutschlands, Finnlands, der Niederlande, Norwegens, Schwedens, der Schweiz und Österreichs zu garantieren.

"Die Menschen haben heute eine große Auswahl, wenn sie in den Supermarkt gehen, und 2006, wenn die neuen Bestimmungen zum Bananenimport in Kraft treten, wird sich diese Tendenz noch verstärken", erklärt Michel Loeb, Präsident von Chiquita Europe. "Das neue Label verdeutlicht, dass eine Chiquita-Banane nicht nur eine gesunde, hochwertige Frucht ist, sondern dass sie auch mithilfe nachhaltiger Produktionstechniken und von Menschen erzeugt wird, die mit die besten Arbeitsbedingungen der Branche genießen."

Um die Zertifizierung durch die Rainforest Alliance zu erhalten, muss jede Farm über 200 Kriterien erfüllen, die sich von Umweltschutz und Erhalt der biologischen Vielfalt bis hin zu gerechter Behandlung und guten Bedingungen für Arbeiter erstreckt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
18.09.2020

Soletti - der heimische Knabbergebäck-Experte - überrascht anlässlich des "Pink Ribbon"-Monats mit einer limitierten pinken Soletti-Dose im Pink-Ribbon-Design.

Handel
18.09.2020

Die Bewohner in Großpetersdorf können sich über einen neuen Nahversorger freuen. Billa hat in der Hauptstraße 106 eine neue Filiale in modernstem Design eröffnet. In dieser Filiale wird den Kunden ...

Das Team von Penny Oberpullendorf freut sich über den neu eröffneten Markt
Handel
18.09.2020

Penny Markt versorgt ab sofort wieder KundInnen in Oberpullendorf und bietet ein umfangreiches Sortiment zu verlässlichen Diskont-Preisen.

Industrie
17.09.2020

Der führende Verpackungs- und Papierhersteller Mondi bringt eine vollständig recycelbare, zu 80% aus Papier bestehende Verpackungslösung für Aufschnitt und Käse auf den Markt. Die neue Verpackung ...

Der 38jährige Matthias Greisberger ist künftig Nachhaltigkeits-Beauftragter der SalzburgMilch.
Industrie
17.09.2020

Dass Nachhaltigkeit für die SalzburgMilch nicht bloß ein Schlagwort ist, zeigt sich bereits seit vielen Jahren durch verschiedenste Projekte zum Thema Energie-/CO2-Reduktion und Vermeidung von ...

Werbung