
© SCA
Mitarbeiter lieben SCA
SCA Österreich (Marken: Tempo, Zewa, feh, u. a.) erhält von der eigenen Belegschaft ein sehr gutes Zeugnis. Das zeigt eine kürzlich durchgeführte Mitarbeiterumfrage am Standort Ortmann, an der sich neun von zehn Mitarbeitern beteiligt haben. Das Ergebnis: 91 % würden SCA als Arbeitgeber empfehlen. Damit ist SCA auch für potenzielle Lehrlinge eine gute Adresse. Interessierte haben noch bis Ende Jänner Gelegenheit, sich bei SCA um eine Lehrstelle zu bewerben.
„Verantwortung gegenüber Mensch und Natur spielt bei SCA eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse dieser Befragungen sind für uns sowohl Gradmesser als auch Orientierungshilfe für die Weiterentwicklung unserer Firmenkultur“, betont Thomas Strasser, Geschäftsführer SCA in Österreich.
561 Mitarbeiter (davon aktuell 24 Lehrlinge) wurden nun nach 2011 zum zweiten Mal anonym zu ihrer Arbeitssituation im SCA-Werk Ortmann befragt – mit erfreulichem Ergebnis: 91 % der Mitarbeiter, die sich an der Umfrage beteiligt haben, würden SCA als Arbeitgeber empfehlen, 87 % stimmten dem Aspekt „Meine Arbeit macht mir Freude“ zu. Der Fragebogen umfasste insgesamt 47 Statements, aufgeteilt auf neun Dimensionen (Arbeits- und Berufsumfeld, berufliche Weiterbildung, Teamwork, Zielorientierung, Information und Kommunikation, Führung, Arbeitsprozesse, Kunden- und Konsumentenorientierung, Image und Unternehmenskultur). Die Rücklaufquote war im internationalen Vergleich hoch, denn neun von zehn Mitarbeiter nutzten die Befragung, um aktiv Feedback zur Arbeitssituation in Ortmann zu geben: „Das sind sehr erfreuliche Ergebnisse, die wir als Auftrag sehen, den eingeschlagenen Weg in Zukunft weiter fortzusetzen. Dieser regelmäßige Austausch mit unserer Belegschaft ist enorm wichtig für ein gutes Arbeitsklima“, sagt Strasser.
Kommentare