
© Mondelez
Mondelez International investiert 400 Millionen Dollar für eine Million Menschen im Kakaoanbau
Start für Cocoa Life: Mondelez International, Inc. (NASDAQ: MDLZ) stellte gestern die bis dato umfassendste Kakao-Nachhaltigkeitsinitiative des Unternehmens vor. Der weltweit größte Hersteller von Schokolade wird in den nächsten zehn Jahren 400 Millionen US-Dollar (rund 313 Millionen Euro) investieren, um die Lebensumstände von mehr als 200.000 Kakaobauern und rund einer Million Menschen in Anbaugemeinschaften zu verbessern.
Dabei gehen 100 Millionen US-Dollar an die Elfenbeinküste, den weltweit größten Kakaoproduzenten. Mit Cocoa Life hilft Mondelez International dort 75.000 Farmern, ihre Produktivität zu verdoppeln.
Um die Kakaobeschaffungskette nachhaltig zu verändern wird Cocoa Life eng mit Regierungen, Organisationen und Zulieferern zusammenarbeiten. Schon heute kooperiert Mondelez International mit unabhängigen Experten und Organisationen, wie dem United Nations Development Program, dem World Wildlife Fund und Anti-Slavery International. Gemeinsam werden fundierte Prinzipien und Kriterien entwickelt, um den Erfolg und die Fortschritte der Initiative messen zu können.
Mondelez International, Inc. (NASDAQ: MDLZ) verstärkt sein Engagement im nachhaltigen Kaffeeanbau. Mit der neuen Initiative Coffee Made Happy investiert das Unternehmen bis 2020 mindestens 200 Millionen US-Dollar in die Ausbildung von einer Million Kleinunternehmern im Kaffeeanbau. Ziel ist es, den Kaffeebauern zu besseren Lebensbedingungen zu verhelfen, und den Anbau zu einem nachhaltigen, produktiven und angesehenen Beruf für die nachkommende Generation zu machen. Mit Coffee Made Happy erweitert Mondel?z International das Engagement von Kraft Foods. Bis 2015 sollen die Bohnen aller europäischen Kaffeemarken aus nachhaltigem Anbau stammen – schon jetzt ist das Ziel fast zur Hälfte erreicht.
Kommentare