Direkt zum Inhalt

MPreis das Architektur-Vorbild

04.06.2018

Das deutsche Marketingmagazin „brand eins“ hebt die architektonische Sonderstellung der Tiroler Supermarktkette in einer Reportage hervor. Die besondere Architektur der Supermarktkette hat sich schon weit über Österreichs Grenzen einen Namen gemacht.

„Seriously sexy supermarkets“, so bezeichnete das Londoner „Wallpaper“ die Einrichtung der MPreis-Filialen. Auch andere Internationale Medien wie BBC oder die New York Times berichteten schon über die revolutionäre Architektur der österreichischen Supermarktkette. Jetzt interessiert sich ein weiteres bekanntes Magazin für den Tiroler Lebensmittelhändler. Unter dem Titel „Schöner einkaufen“ widmet sich aktuell die renommierte Wirtschaftszeitschrift „brand eins“ in ihrer Februar-Ausgabe der Vorreiterrolle von MPREIS in Sachen moderner „Supermarkt-Architektur“. Das Unternehmen hat in Österreich längst Nachahmer gefunden. Lebensmittelhändler setzen heute vermehrt auf moderne Supermarktbauten und Architektur. Kein Wunder, denn die Märkte des Händlers gelten schon längst als Aushängeschild der Region.

Kein klassischer Point of Sale

Die Standorte sollen zum Wohlfühlen und Verweilen einladen. Dazu sollen die vielfach integrierten „Baguette“- Cafés dienen, die einen Ort der Begegnung und Kommunikation bieten. Offene Räumlichkeiten mit breiten Gängen bieten viel Bewegungsraum, während eine künstlerische Innenarchitektur für eine attraktive Einkaufsatmosphäre sorgt. Außergewöhnlich ist nicht nur die Einrichtung der Supermärkte. Selbst das Verpackungsmaterial an der Frischetheke ist bei MPreis speziell. Denn die Feinkost-Produkte werden in Papier eingewickelte, das mit Liebesgedichten bedruckt ist. Durch die Vermarktung von hochwertigen Produkten aus kleinen Betrieben heimischer Bio-Bergbauern fördert MPreis die regionale Landwirtschaft. Genau durch diesen regionalen Bezug wirkt die Gestaltung nicht übertrieben extravagant. „Die Individualität und der architektonische Anspruch der Märkte hat der modernen Architektur in Tirol einen wesentlichen Schub gegeben, jeder neue MPreis setzt eine neue Benchmark“, ist das Fazit von Arno Ritter, Leiter der Forums Architektur in Innsbruck.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
14.02.2020

Pflanzendrinks aus Soja, Hafer & Co. liegen absolut im Trend. Kein Wunder, sind sie doch häufig deutlich umweltfreundlicher als Drinks aus tierischer Milch – regionale Herstellung und ...

Handel
10.02.2020

Ein Tiroler Familienunternehmen macht’s vor: Nachhaltigkeit und gute Geschäfte vertragen sich. Bei MPreis gehört der Beitrag zu einer besseren Zukunft einfach dazu.

Stefan Mair (Obmann des Tiroler Lebensmittelhandels), Alexander Jeschow (MPreis) und Matthias Pöschl (GF AMTirol) freuen sich auf die neue Aktion TischleinCheckDich!
Thema
03.10.2019

Vom 03. bis 31. Oktober tourt das TischleinCheckDich-Team durch insgesamt 24 Tiroler Lebensmittelgeschäfte und beschert den Konsumenten Spielfreude und die Aussicht auf köstliche Gewinne.

Markenartikel
12.08.2019

„Die Milchbuben“, zwei Brüder aus Hopfgarten, stellen in Handarbeit feinsten Tiroler Brie her.  Den Kaiser-Brie mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ zeichnet seine typische weiße Rinde und sein ...

Über die Auszeichnung freuten sich: Spar-Geschäftsführer Mag. Alois Huber, DI Catherine Schütze und Architekt Georg Böhm.
Handel
26.07.2019

Innovation und modernste Bautechnik werden bei Spar großgeschrieben. Der Spar-Supermarkt in der Wlassakstraße 2, im 13. Wiener Gemeindebezirk, wurde nun mit dem Architekturpreis der der Stadt Wien ...

Werbung