Direkt zum Inhalt

MPreis das Architektur-Vorbild

04.06.2018

Das deutsche Marketingmagazin „brand eins“ hebt die architektonische Sonderstellung der Tiroler Supermarktkette in einer Reportage hervor. Die besondere Architektur der Supermarktkette hat sich schon weit über Österreichs Grenzen einen Namen gemacht.

„Seriously sexy supermarkets“, so bezeichnete das Londoner „Wallpaper“ die Einrichtung der MPreis-Filialen. Auch andere Internationale Medien wie BBC oder die New York Times berichteten schon über die revolutionäre Architektur der österreichischen Supermarktkette. Jetzt interessiert sich ein weiteres bekanntes Magazin für den Tiroler Lebensmittelhändler. Unter dem Titel „Schöner einkaufen“ widmet sich aktuell die renommierte Wirtschaftszeitschrift „brand eins“ in ihrer Februar-Ausgabe der Vorreiterrolle von MPREIS in Sachen moderner „Supermarkt-Architektur“. Das Unternehmen hat in Österreich längst Nachahmer gefunden. Lebensmittelhändler setzen heute vermehrt auf moderne Supermarktbauten und Architektur. Kein Wunder, denn die Märkte des Händlers gelten schon längst als Aushängeschild der Region.

Kein klassischer Point of Sale

Die Standorte sollen zum Wohlfühlen und Verweilen einladen. Dazu sollen die vielfach integrierten „Baguette“- Cafés dienen, die einen Ort der Begegnung und Kommunikation bieten. Offene Räumlichkeiten mit breiten Gängen bieten viel Bewegungsraum, während eine künstlerische Innenarchitektur für eine attraktive Einkaufsatmosphäre sorgt. Außergewöhnlich ist nicht nur die Einrichtung der Supermärkte. Selbst das Verpackungsmaterial an der Frischetheke ist bei MPreis speziell. Denn die Feinkost-Produkte werden in Papier eingewickelte, das mit Liebesgedichten bedruckt ist. Durch die Vermarktung von hochwertigen Produkten aus kleinen Betrieben heimischer Bio-Bergbauern fördert MPreis die regionale Landwirtschaft. Genau durch diesen regionalen Bezug wirkt die Gestaltung nicht übertrieben extravagant. „Die Individualität und der architektonische Anspruch der Märkte hat der modernen Architektur in Tirol einen wesentlichen Schub gegeben, jeder neue MPreis setzt eine neue Benchmark“, ist das Fazit von Arno Ritter, Leiter der Forums Architektur in Innsbruck.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
29.10.2018

Hofer hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Mittlerweile gibt es ganze 500 Filialen des Diskonters in Österreich. Außerdem wurde die Handelskette mit gleich drei „Poldis“ für die Gestaltung ...

Die oesterreichischen Landwirte freuen sich über die Unterstuetzung von Spar
Handel
29.10.2018

Mehr Geld für mehr Leistung ist die aktuelle Forderung der Landwirtschaft. Bei Spar wird das schon seit mehreren Jahren umgesetzt: Für das freiwillige Mitmachen in verschiedenen Qualitätsprojekten ...

Thema
22.10.2018

Wo kauft der Kunde der Zukunft seine Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs ein? Die aktuelle Studie der der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners versucht ...

Beim ersten Stakeholder Dialog suchte Lidl Österreich gemeinsam mit den Teilnehmern nach neuen Wegen und Möglichkeiten, ein noch nachhaltigeres Sortiment der Zukunft zu entwickeln.
Handel
08.10.2018

Über 40 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen sind der Einladung zum ersten Stakeholder Dialog von Lidl Österreich am 27. September gefolgt. Themenschwerpunkte waren die Zukunft des Essens und ...

Thema
08.10.2018

Marketagent.com veröffentlichte das große Markenranking „Close To Me“. Eines steht fest der Lebensmittelhandel schwirrt in den Köpfen der Österreicher.

Werbung