Direkt zum Inhalt
Marcel Löffler, CEO der Julius Meinl Industrieholdng GmbH, ist stolz darauf, dass Julius Meinl bereits in den 20 größten Städten Chinas vertreten ist.

myMeinl.com: Kaffee-Blends per Internet

03.06.2014

Erstmals können Kaffee-Liebhaber ganz unkompliziert ihren eigenen Blend kreieren und in Kleinstmengen, ab 500g (2x 250g), produzieren lassen. Auf der Internet-Plattform www.mymeinl.com können Kaffee- Liebhaber ab Anfang Juli aus zehn Origins, in drei Röst- und vier Mahlgraden ihren Blend selbst zusammenstellen. Die Produktion erfolgt in der Wiener Rösterei in der Julius Meinl Gasse.

2013 zählte zu den besten Jahren in der Unternehmensgeschichte der Julius Meinl Industrieholding. Das Unternehmen konnte sein EBITDA um über 5 Prozent auf 20 Mio. Euro im Vergleich zu 2012 steigern. Der Gesamtumsatz lag bei 132 Mio. Euro

Mehr als 40.000 Hotels, Restaurants, Cafes und Bars setzen weltweit auf die Kaffee- und Tee-Kompositionen aus Wien. Mag. Marcel Löffler, CEO der Julius Meinl Industrieholding GmbH, zu den zentralen Wachstumsmärkten: „In Russland, dem drittgrößten Einzelmarkt der Gruppe, konnten wir den Umsatz um 26 Prozent steigern. In den Adriatics (Ex-Jugoslawien) erreichten wir mit 14 Prozent ein Rekordniveau. In Dubai konnte mit dem Gewinn der Hilton- und Jumeirah Gruppe die Marktführerschaft übernommen werden. In China sind wir bereits in den 20 größten Städten präsent. Vergangenes Jahr kamen auch die Märkte Australien, Südkorea und Taiwan dazu, wo wir erfolgreich Fuß fassen konnten.“ Heute ist Julius Meinl rund um den Globus in 72 Ländern präsent und damit auch die Wiener Kaffeehauskultur.

Im Heimatmarkt Österreich wurde in den Bereichen Hotels, Restaurants und Catering (HoReCa) und Handel ein Absatzwachstum von zwei Prozent erzielt. Der Umsatz lag stabil bei 42 Mio. Euro. Die Marktführerschaft in der Gastronomie wurde weiter ausgebaut.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Marc-Michael Grabler, mit Jahresanfang neue Sales Director Retail Austria bei Julius Meinl
Karriere
16.12.2015

Am 2. Jänner 2016 übernimmt Marc-Michael Grabler von Irina Sonnleitner die Leitung des Retails Austria bei Julius Meinl.

Mathias Walser hat bei Manner die Vertriebsleitung Österreich übernommen.
Personalia
21.09.2015

Mathias Walser (39) übernimmt ab sofort die Funktion des Vertriebsleiters Österreich bei der Josef Manner & Comp. AG. Walser folgt Sabine Brandl nach, die sich neuen beruflichen ...

Gerhard Schaller übernimmt kurz vor dem einjährigen Übernnahmejubiläum die Niemetz-Geschäftsführung
Aktuell
16.06.2014

Ehemaliger Kraft-Foods- und Meinl-Manager Gerhard Schaller ist ab sofort neuer Geschäftsführer des Süßwarenherstellers Niemetz, der gerade das einjährige Übernahmejubiläum feiert. In rund 40 ...

D.E Master Blenders 1753 B.V. (DEMB) und Mondelez International, Inc. (MDLZ) bündeln mit Jacobs Douwe Egberts ihre Kaffeegeschäfte.
Aktuell
15.05.2014

Im vergangenen Jahr steigerte Julius Meinl Kaffee den Umsatz auf 132 Mio. Euro und das EBITDA um 5 Prozent auf 20 Mio. Euro. Damit kann sich das österreichische Traditionsunternehmen das vierte ...

Ein Traditionsunternehmen feiert sehr modern: mit einem Flashmob.
Aktuell
11.04.2012

Mit einer ungewöhnlichen Aktion startete Julius Meinl Kaffee in seine diesjährigen Jubiläums-Feierlichkeiten. Zu einem Flashmob trafen sich heute zahlreiche Kaffeeliebhaber von Julius Meinl Kaffee ...

Werbung