Direkt zum Inhalt

Nestle erobert neue Branchen

11.09.2017

Nestlé steigt gerade in den Markt für pflanzliche Lebensmittel ein. Jetzt soll der Konzern auch das Gesundheitsgeschäft für sich einnehmen wollen.

Der Schweizer Nahrungsmittelriese Nesté steigt mit der Übernahme der US-Firma Sweet Earth in das Geschäft mit vegetarischen Lebensmitteln ein. Die neue Tochter, die weiterhin von den Gründern unabhängig geführt wird, ist auf fleischlose Alternativen wie Burger spezialisiert, hat aber Frühstücksbrötchen und Burritos im Sortiment. Begründet wurde der Kauf damit, dass der Markt für pflanzliche Lebensmittel derzeit zweistellig wachse und die Konsumenten verstärkt auf fleischfreie Nahrung setzen. Aber das soll nicht die einzige Branche sein, die Nestlé erobern will. 

Nächster Schritt Gesundheitsprodukte?

Neben Veggie-Produkten, soll Nestlé jetzt auch rezeptfreie Gesundheitsprodukte in den Konzern integrieren wollen. Neu-Chef Ulf Mark Schneider hat schon klar gemacht, dass er sich neben dem Ausbau des Kerngeschäfts auch in Richtung Gesundheit orientieren möchte. Denn dieser Markt verspricht bessere Wachstumsraten, als das ohnehin schon übersättigte Angebot für Süßigkeiten.

Konkret soll es sich um ein Joint-Venture mit Merck handeln. Im Geschäft mit freiverkäuflichen Arzneien gehört der Pharmakonzern eher zu den kleineren Fischen. Merck selbst kündigte aber gerade an einen vollständigen oder teilweisen Verkauf des Medienprodukte-Geschäfts, sowie eine potentielle strategische Partnerschaft genau zu prüfen. Denn neben Nesté sollen auch die Konsumgüterkonzerne Johnson & Johnson und Reckitt Benckiser interessiert sein. Eine endgültige Entscheidung soll aber erst Anfang nächsten Jahres fallen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

International
29.03.2018

Wegen der anstehenden Zuckersteuer in Großbritannien hat eine Reihe von Herstellern schon im Vorfeld den Zuckergehalt in Getränken gesenkt.

Thema
12.03.2018

Der Vorgänger von Brabeck-Letmathe ist am 5. März im Alter 90 Jahren verstorben. Maucher hat Nestle zum weltweit größten Lebensmittelkonzern aufgebaut.

International
21.02.2018

Im deutschen Lebensmittelhandel wird es spannend. Denn laut deutschen Medien hat Edeka Schritt für Schritt begonnen Nestle-Produkte aus dem Verkauf zu nehmen. Ziel dieser Strategie ist die ...

Markenartikel
07.02.2018

Knusperli bringt das erste Knuspermüsli mit 0% Zuckerzusatz auf unsere Frühstückstische.

Markenartikel
05.02.2018

Die neue Pfanner Fruchtsaft-Range für eine mobile, urbane Zielgruppe.

Werbung