Direkt zum Inhalt

Neu gegründete ZEV Tip Top

08.02.2006

Die Einkaufsorganisation ZEV Markant will künftig den Non Food-Bereich forcieren und bündelt ihre Aktivitäten in diesem Segment in der neu gegründeten ZEV TipTop WarenhandelsgmbH. Beteiligt sind zu je 20 Prozent die A. Hausmann GmbH, die Rudolf Holzmann Holding, die Tabor Warenhaus GmbH und die Astro HandelsgmbH. Ein fünfter Gesellschafter soll noch gefunden werden, sagte ZEV-Geschäftsführer Erwin Wichtl.
Der Grund für die Umstrukturierung sei die Handelslandschaft in Österreich. Marktstellung, Kundenstruktur und Sortimentszusammenstellung hätten es erfordert, vor allem im Einkauf und im Import überregional zusammenzuarbeiten.

In einem ersten Schritt soll für die Non Food-Sortimente Spielwaren, Geschirr, Papier und Textilien sowohl bei der Beschaffung von Markenware als auch im Import kooperiert werden, hieß es. Die vier Gesellschafter der ZEV TipTop kommen auf einen Außenumsatz von 170 Mio. Euro und haben zusammen 19 Märkte (12 im Einzelhandel und 7 C&C).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Hofer spendet 4.000 Euro in Form von Warengutscheinen an die Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer.
Handel
25.09.2020

In den Einrichtungen der Österreichischen Kinderdörfer finden Kinder und Jugendliche aus zerrütteten Familienverhältnissen Zuwendung, Unterstützung, Sicherheit und Förderung. Da die gemeinnützige ...

Personalia
24.09.2020

Seit Monatsbeginn leitet Herbert Bauer (40) als General Manager die Geschäfte von Coca-Cola HBC Österreich.

Industrie
24.09.2020

Qualität und Nachhaltigkeit stehen beim Kaffee-Konsum der Österreicher:innen hoch im Kurs. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, bietet die österreichische Kaffeemarke J. Hornig seinen Kund: ...

Im Vergleich zu den Umfrageterminen März und April mitten im Lockdown haben sich die Konsumenten an die "neue Normalität" gewöhnt. Sicherheitsmaßnahmen wie verpflichtende Nase-Mund-Masken werden begrüßt.
Thema
23.09.2020

Covid-19 hat unser Leben total verändert. So auch unser Einkaufsverhalten. Offerista Group Austria hat in einer aktuellen Erhebung das „Kaufverhalten im Wandel“ unter die Lupe genommen. Die ...

Eine gesetzliche Verpflichtung zu "Maskenpausen" brächte den Arbeitnehmern keinen Benefit, der Arbeitgeberseite alleine im Lebensmittelhandel aber Zusatzkosten von 20 Mio. Euro pro Jahr, argumentiert Handelsobmann Rainer Trefelik.
Handel
23.09.2020

Handelsobmann Trefelik ist gegen verpflichtende Maskenpausen: "Die funktionieren in der betrieblichen Praxis auch ohne gesetzliches Korsett“

Werbung