Direkt zum Inhalt

Neue Konzernstruktur für Spar Österreich

27.04.2011

Spar Österreich ist in Österreich und über die Auslandsgesellschaft ASPIAG Management AG in fünf Nachbarländern Österreichs tätig. Die dahinter liegende Konzernstruktur ist in den vergangenen 20 Jahren, der laufenden Expansion folgend, historisch gewachsen. Mit 1. Mai 2011 gibt sich Spar nun eine neue, moderne Konzernstruktur: Die Führung des Konzerns erfolgt über eine neu gegründete Holding-gesellschaft, die SPAR Holding AG mit Sitz in Salzburg.

Mag. Rudolf Staudinger, Dr. Gerhard Drexel, Hans K. Reisch und Mag. Frotz Poppmeier (v. l.).

In diese Spar Holding-AG sind nun alle Geschäftsfelder - die Spar Österreich (inkl. Interspar und Hervis), die SES Spar European Shopping Centers und die ASPIAG - eingegliedert. Der neue vierköpfige Holding-Vorstand setzt sich aus denselben Mitgliedern zusammen wie jener der SPAR Österreichische Warenhandels AG: Dr. Gerhard Drexel (Vorsitz), Mag. Rudolf Staudinger, Mag. Fritz Poppmeier und Hans K. Reisch.

 
Innerhalb des vierköpfigen Vorstands gibt es einige Veränderungen in den Zuständigkeiten: Für die strategische Führung des Auslandsgeschäfts ist Mag. Rudolf Staudinger zuständig, der bisher schon für Italien ver-antwortlich zeichnete. Er übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz in den Spar-Länderorganisationen in Slowenien, Ungarn, Tschechien und Kroatien.

 
Mag. Guntram Drexel, seit 2000 verantwortlich für die ASPIAG Management AG mit Sitz in Widnau/Schweiz, bleibt Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der ASPIAG Management AG. Diese ist für die operative Führung des Auslandsgeschäfts verantwortlich. Mag. Guntram Drexel wird zusätzlich neu mit der Konzernverantwortung für IT-Services und Prozessmanagement betraut. Er wird Vorsitzender der Geschäftsführung der ICS GmbH.

 
Die Zuständigkeit innerhalb des vierköpfigen Vorstands für die Agenden der SES Spar European Shopping Centers GmbH übernimmt zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben Dr. Gerhard Drexel.Vorsitzender der Geschäftsführung bleibt Mag. Marcus Wild, CFO bleibt Mag. Johann Felser.

Poppmeier und Reisch mit zusätzlichen Bereichen

Um Mag. Rudolf Staudinger in seiner neuen strategischen Verantwortung für das Auslandsgeschäft zu entlasten, gibt er im Inland Teile seiner bishe-rigen Ressortzuständigkeit an seine Vorstandskollegen Hans K. Reisch und Mag. Fritz Poppmeier ab: Zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernimmt Vorstandsdirektor Hans K. Reisch von Mag. Staudinger die Verantwortung für die TANN-Fleischwarenindustrie in Österreich sowie für die Abteilung Karten- und Zahlungssysteme. Vorstandsdirektor Mag. Fritz Poppmeier übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben von Mag. Staudinger die Verantwortung für die SPAR-Zweigniederlassungen und die Konzernlogistik sowie das Konzernpersonalwesen inkl. Arbeitsrecht.

 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die Abfüllstation bietet 48 Produkte in Bio-Qualität darunter Müslis oder Cerealien, aber auch Superfoods wie Nüsse, Kerne sowie Hülsen- und Trockenfrüchte. Darüber hinaus sind Lebensmittel wie Pasta und Reis erhältlich.
Handel
21.07.2020

Ab sofort bietet Interspar als erster großer Lebensmitteleinzelhändler in Österreich unverpackte und lose Bio-Lebensmittel zum selber Abfüllen an. An einer eigenen Abfüllstation gibt es 48 ...

Über 3.200 m² pures Shopping-Vergnügen im neuen Interspar-Hypermarkt in Wien Liesing.
Handel
06.07.2020

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit präsentiert sich der Interspar-Hypermarkt in der Breitenfurter Straße in Wien 23 topmodern und öffnet am Montag, 6. Juli, seine Pforten. Mit diesem neuen Standort ...

Handel
19.05.2020

Nach rund neunmonatigen bzw. einjährigen Renovierungs- und Umbauarbeiten eröffnen das beliebte Interspar-Restaurant mit Sonnenterrasse in Braunau sowie in Alt-Erlaa in Wien heute nun wieder seine ...

Die erste Umbauphase ist abgeschlossen: Shoppartner und Restaurant sind wieder geöffnet, im Interspar selbst ist noch nicht die gesamte Fläche offen.
Handel
15.05.2020

Die erste Umbauphase des beliebten Interspar-Standorts in Nußdorf-Debant ist erfolgreich abgeschlossen. Somit steht den Kundinnen und Kunden ab sofort der erste Teil des modernisierten Hypermarkts ...

Wer sich für Lebensmittel interessiert, Freude am Kontakt mit Menschen hat und Wert auf einen sicheren Arbeitsplatz legt, für den ist eine Lehrlingsausbildung bei Spar genau das Richtige.
Handel
13.05.2020

Spar, der größte private österreichische Lehrlingsausbildner, setzt in Zeiten der Krise ein starkes Zeichen für die Jugend: Für das kommende Lehrjahr, das im Sommer beginnt, bietet Spar 100 ...

Werbung