Direkt zum Inhalt

Neuer Chef für Lidl Deutschland

07.02.2018

Nach nur zweieinhalb Jahren tritt Marin Dokozic von seinem Posten als Lidl-Deutschland-Chef zurück. Matthias Opitz übernimmt statt ihm das Ruder beim  deutschen Diskonter.

Turbulente Zeiten bei Lidl: Erst vor einem Jahr räumte Sven Seidel seinen Platz als Lidl-Vorstandschef und auch der E-Commerce Chef des Unternehmens zog sich zurück. Nun gibt es auch einen Wechsel an der Führungsspitze – Die operative Verantwortung für das Deutschland-Geschäft geht von Marin Dokovic an Matthias Oppitz.  

Der 40-jährige Oppitz will in Zukunft mehr auf E-Commerce setzen. Ziel ist eine stärkere Verzahnung von stationärem und digitalem Geschäft. Gerade die Internetinitiativen des Diskonters wurden schon nach Seidels Abgang wieder zurück gefahren. Vor allem Lebensmittel sind jetzt kaum noch im Lidl-Online-Shop zu finden.  Auch die Expansion in die USA wurde wieder eingebremst.   

Fehlentwicklungen sind derzeit ein Thema für den Lebensmittelhändler. Das Geschäft in Deutschland ist nicht mehr ganz so glänzend. Mittlerweile wachsen die Umsätze von Erzrivalen Aldi deutlich stärker. In der Vergangenheit konnte Lidl im Diskonter-Wettkampf, mit besserem Wachstum punkten. Klaus Gehring, Chef der Schwarz-Gruppe, zu der Lidl gehört, verlangt wieder mehr „Kostenbewusstsein“. Die neu errichteten Diskonter-Filialen sind ihm nämlich zu aufwendig gebaut worden.

 

(Quelle: APA)

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die Österreicher geben anteilsmäßig mehr von ihrem Konsumbudget für Lebensmittel aus als früher.
Thema
26.11.2019

Über 11 % der gesamten verfügbaren Kaufkraft geben die Österreicher für Lebensmittel aus, immerhin ca. 2.600 € pro Person und Jahr. Dieser Anteil ist in den letzten zehn Jahren sogar etwas ...

Insgeamt 14 Produkte umfasst die "Starbucks"-Palette: Tabs für Nespresso und Dolce Gusto sowie ganze Bohnen.
Markenartikel
11.11.2019

Nestlé bringt insgesamt 14 neue Produkte der Marke Starbucks in den österreichischen Lebensmitteleinzelhandel. In dem Sortiment, das aus kompatiblen Kapseln für Nespresso, für Nescafé Dolce Gusto ...

Handel
08.11.2019

Lidl ist der beliebteste Diskonter und Gesamtsieger in Österreich und sichert sich zum fünften Mal in Folge die Auszeichnung „Händler des Jahres“.

Madlberger
06.08.2019

Aktuelle Bilanzdaten und jüngst veröffentliche Studien von Handelsforschungsinstituten  zeichnen ein bunt schillerndes Bild der Vermögens- und Ertragslage der Retail Branche in Deutschland und in ...

Thema
30.07.2019

Beim Einkauf von Obst und Gemüse fällt viel Plastikmüll an. Das zeigt auch eine Stichprobe des Vereins für Konsumenteninformation (VKI), die im Juni 2019 in 58 Filialen von 13 ...

Werbung