Direkt zum Inhalt

Neuer Chef für Lidl Deutschland

07.02.2018

Nach nur zweieinhalb Jahren tritt Marin Dokozic von seinem Posten als Lidl-Deutschland-Chef zurück. Matthias Opitz übernimmt statt ihm das Ruder beim  deutschen Diskonter.

Turbulente Zeiten bei Lidl: Erst vor einem Jahr räumte Sven Seidel seinen Platz als Lidl-Vorstandschef und auch der E-Commerce Chef des Unternehmens zog sich zurück. Nun gibt es auch einen Wechsel an der Führungsspitze – Die operative Verantwortung für das Deutschland-Geschäft geht von Marin Dokovic an Matthias Oppitz.  

Der 40-jährige Oppitz will in Zukunft mehr auf E-Commerce setzen. Ziel ist eine stärkere Verzahnung von stationärem und digitalem Geschäft. Gerade die Internetinitiativen des Diskonters wurden schon nach Seidels Abgang wieder zurück gefahren. Vor allem Lebensmittel sind jetzt kaum noch im Lidl-Online-Shop zu finden.  Auch die Expansion in die USA wurde wieder eingebremst.   

Fehlentwicklungen sind derzeit ein Thema für den Lebensmittelhändler. Das Geschäft in Deutschland ist nicht mehr ganz so glänzend. Mittlerweile wachsen die Umsätze von Erzrivalen Aldi deutlich stärker. In der Vergangenheit konnte Lidl im Diskonter-Wettkampf, mit besserem Wachstum punkten. Klaus Gehring, Chef der Schwarz-Gruppe, zu der Lidl gehört, verlangt wieder mehr „Kostenbewusstsein“. Die neu errichteten Diskonter-Filialen sind ihm nämlich zu aufwendig gebaut worden.

 

(Quelle: APA)

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
03.09.2018

Gleich zwei Lidl-Filialen wurden Ende August eröffnet. Die zwei Standorte in Mistelbach und Hard sind nicht nur schön anzuschauen, sondern vor allem nachhaltig und modern.

International
03.09.2018

Aldi Süd startet den Betrieb von Tankautomaten auf Parkplätzen.

Hofer testet derzeit das Laserbranding von Produkten im Bereich Obst & Gemüse
Handel
01.08.2018

Hofer bringt drei innovative, nachhaltigen Verpackungslösungen in seine Filialen: 100 Prozent biologisch abbaubare Obstknotenbeutel, Recycling-Müllbeutel aus den Kunststoffabfällen der Hofer- ...

Thema
01.08.2018

Die Zwischenbilanz über das erste Halbjahr 2018 im stationären Einzelhandel zeigt, dass die Konjunkturentwicklung wieder abflacht. Der EH hat in Sachen Umsatz ein turbulentes halbes Jahr hinter ...

International
25.07.2018

Die deutschen Diskonter Aldi und Lidl mischen den britischen Einzelhandelsmarkt weiterhin auf. Der gemeinsame Marktanteil liegt dort mittlerweile bei 13 Prozent.

Werbung