Direkt zum Inhalt
Gasteiner forciert mit der neuen Kampagne den neuen Markenauftritt

Neuer Markenauftritt bei Gasteiner Mineralwasser

04.05.2017

Um seinen einzigartigen Ursprung aus den Tiefen der Hohen Tauern zu unterstreichen, präsentiert sich Gasteiner Mineralwasser ab Mai 2017 mit frischem kristallklarem Corporate Design. Neben Logo und Packaging setzt das Traditionsunternehmen dabei auch auf einen neuen Claim. Umgesetzt wurde der Relaunch von der oberösterreichischen Werbeagentur vorauerfriends.

Die Mineralwasser-Marke aus Bad Gastein hat ihren Ursprung in den Bergen des Nationalparks Hohe Tauern – genau diese einzigartige Herkunft, der Gasteiner seine Reinheit und seinen Geschmack verdankt, wird durch den neuen Auftritt stärker visualisiert. Kristallklar ist dabei das Stichwort in der Kommunikation. So präsentieren sich die Gasteiner PET-Flaschen ab Mai 2017 mit neuem reduziertem Logo in kristallähnlicher Struktur. Die schneebedeckten Berge werden in Weiß, sowie der Himmel in der Farbe Cyan illustriert und durch einen klaren, serifenlosen Schriftzug akzentuiert. „Als österreichische Traditionsmarke war uns beim Relaunch von Gasteiner wichtig, dass der Markenkern rund um die alpine Herkunft noch intensiver hervorgehoben und die Marke an sich verjüngt wird“, so Jutta Mittermair, Marketingleiterin Gasteiner Mineralwasser.

Neuer Claim: Lebensgefühl rückt in den Vordergrund

Mineralwasser gewinnt gerade in der Gastronomie immer mehr an Bedeutung und konnte sich vom bloßen Beigetränk zum Lifestyle-Produkt entwickeln. Im Mittelpunkt steht nicht nur das pure Produkt, sondern eine Lebensart. Um seine Wahrnehmung als Entschleunigungswasser aus dem Herzen der österreichischen Alpen zu betonen sowie die Marke stärker zu emotionalisieren, verändert Gasteiner im Zuge des Relaunchs seinen Claim: „Gasteiner – Und der Moment ist deiner“. „Gasteiner Mineralwasser verkörpert nicht nur eine Marke, sondern transportiert auch ein Lebensgefühl. Dies möchten wir mit dem neuen Slogan noch stärker veranschaulichen und kommunizieren“, erklärt Jutta Mittermair.

Für eine Harmonisierung des gesamten Markenauftritts wurde neben dem Logo zusätzlich das Verpackungsdesign verändert. Auch hierbei stehen Bergillustrationen zur Unterstreichung der Herkunft im Mittelpunkt. Die Flaschen – sowohl Glas als auch PET – von Gasteiner Mineralwasser punkten zudem mit Österreichs einziger kristalliner Außenform, ebenfalls um das Bergthema abzurunden.

Um die Community verstärkt einzubinden und auf den neuen Markenauftritt aufmerksam zu machen, wird dieser von einer Social Media-Kampagne begleitet. Den Auftakt der Aktion bildet dabei ein Gewinnspiel, bei dem User Bilder von ihrem „Gasteiner Moment“ mit #gasteiner auf Instagram oder der Gasteiner-Facebook-Fanpage posten können. Die Postings werden auf der neu lancierten Social Wall der Gasteiner Website gesammelt. Start des Gewinnspiels ist im Juni. Unter allen TeilnehmerInnen werden attraktive Preise verlost.

Werbung

Weiterführende Themen

Für Profi-Kletterer Peter Ortner ist Mineralwasser das wichtigste Sport-Lebensmittel
Industrie
23.05.2017

Der Tiroler Profi-Kletterer und Bergsteiger Peter Ortner wird künftig als Markenbotschafter von Gasteiner unterwegs sein. Der Mineralwasserproduzent möchte damit seine Positionierung als Outdoor- ...

Jutta Mittermair, Marketingleiterin Auer-Blaschke
Industrie
10.05.2017

Um für mehr Aufmerksamkeit seiner jüngsten Waffel-Kreation Fandoro zu sorgen, startet das Traditionsunternehmen Auer Anfang Mai 2017 die neue österreichweite Out of Home-Kampagne. So begleiten ...

Markenartikel
03.05.2017

Mit dem erweiterten GOAL-Trio unterstützt das heimische Unternehmen Spitz die steigende Nachfrage der KonsumentInnen nach gesunden, zuckerreduzierten Getränken. 

Markenartikel
26.04.2017

Um die Kernwerte noch deutlicher hervorzuheben und den optischen Auftritt der Spitz Sirupe zu verjüngen, unterzog der österreichische Lebensmittelhersteller die Klassiker, seines Sirup-Sortiments ...

Josef Mayer (3. v. l.) mit Spitz-Mitarbeitern und den ausgezeichneten Top-Lieferanten
Industrie
09.02.2017

Kürzlich kührte der oberösterreichische Lebensmittelhersteller Spitz bereits zum 7.Mal die besten Lieferanten und zeichnete sie mit dem Premium Supplier Award in den Kategorien „Süß- & ...

Werbung