Direkt zum Inhalt

Nur im Sommer: Almmilch der Erlebnissennerei Zillertal

06.06.2019

​Das Zillertal zählt durch sein intaktes Ökosystem und die traditionelle Almwirtschaft zu den stärksten Heumilch-Regionen in Europa. Mit der Heumilch von 350 BergbäuerInnen veredelt die Erlebnissennerei Zillertal einen besonders wertvollen und raren Rohstoff: Nur 3 Prozent der europäischen Milchproduktion sind Heumilch. Von Juni bis September ist die Almmilch mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ in der neuen klimaneutralen 1-Liter-Verpackung im Kühlregal bei Spar und MPreis erhältlich.

 

Rund 2.100 Almen gibt es in ganz Tirol, 217 davon liefern ihre Milch während der Sommermonate an die Erlebnissennerei Zillertal. „Tirols Almen bieten mit ihrem Artenreichtum eine abwechslungsreiche Kost für unsere Milchkühe. Und das schmeckt man vor allem in der Almmilch. Denn je vielfältiger die Pflanzenwelt der Hochweiden, umso besser das Aroma und die Qualität der Milch“, erklärt Tirols Landeshauptmannstellvertreter, Josef Geisler und betont weiter: „Mit der Almwirtschaft hat die Tiroler Landwirtschaft ein Alleinstellungsmerkmal, das wir nutzen und für die Konsumentinnen und Konsumenten durch den Genuss von Almprodukten erlebbar machen können."

Positive Wirkung

Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, bestätigt die positive Wirkung dieses besonderen Lebensmittels „Die Kühe ernähren sich während des Almsommers von der großen Vielfalt an frischen Kräutern und Gräsern auf den hochliegenden Weiden. Deren Beschaffenheit und das alpine Klima nehmen wissenschaftlichen Studien zufolge nachhaltigen Einfluss auf die positive Zusammensetzung des Milchfettes. Almmilch hat zudem einen doppelt so hohen Omega-3 Fettsäuren-Gehalt als herkömmliche Milch.“ So schützt der regelmäßige Konsum der Almmilch dank ihrer gesundheitlichen Aspekte Herz, Gefäße und Zellen.

Klimaneutrale Verpackung und neues Design

Einzigartig und innovativ ist nicht nur die Almmilch – sie wurde 2017 auf der ANUGA, der weltgrößten Nahrungsmittel- und Genussmesse der Welt mit dem Innovationspreis ausgezeichnet – sondern auch das neue Packaging und der klimaneutrale Karton. Mit sommerfrischem, brandneuem Design und Zillertaler Trachtenpärchen kommt die Almmilch ins Regal. „Bei uns steht Tirol drauf, Tirol und Natur sind bei uns auch tatsächlich drinnen. Das frische Design gibt dem Konsumenten Orientierung und betont die Zillertaler Herkunft.  Auch in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit setzen wir wichtige Schritte. Ein Produkt, das die Natur schätzt und schützt, muss auch so verpackt sein – getreu diesem Motto gibt es die Almmilch im 100% klimaneutralen Karton, das ist unser Weg!“, betont Christian Kröll, GF der Erlebnissennerei Zillertal.

Almmilch im Tiroler Lebensmittelhandel

Alexander Jeschow von MPreis bestätigt, dass die Konsumenten die besondere Qualität der Almmilch schätzen: „Die Nachfrage der Konsumenten nach regionalen Produkten nimmt stetig zu. MPreis und unsere Kunden wissen die besondere Qualität der Almmilch und die Arbeit der Bauern auf der Alm zu schätzen. Mit diesem Lebensmittel bringen wir einen ‚Mehrwert‘ für alle ins Regal“.

Dr. Christof Rissbacher, Geschäftsführer von Spar Tirol und Salzburg betont: „Die Almmilch ist eine echte Besonderheit, die es nur vier Monate im Jahr gibt.  Es freut mich, dass wir unseren Kunden auch dieses Jahr wieder dieses regionale Premiumprodukt anbieten können. Die Almmilch der Erlebnissennerei Zillertal steht für uns und unsere Kunden für ein Produkt höchster Güte.“

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
27.08.2019

Die Chips von Lorenz sind seit Mitte August 2019 auch mit Speck-Geschmack erhältlich.

Markenartikel
26.08.2019

Ein traditionsreiches Rezept in einem vergilbten hundertjährigen Kochbuch, gefunden im niederösterreichischen Prein an der Rax (Niederösterreich), inspirierte Johannes Ribeiro da Silva zum ...

Markenartikel
26.08.2019

Mit Milka Zarte Momente Mix, Milka Zarte Momente Nuss Mix und Milka Zarte Momente OREO bietet Milka seit Mitte Juli drei erlesene neue Versuchungen im Supermarktregal. Die kleinen ...

Industrie
26.08.2019

Mit innovativen Neuprodukten und Kinofilmkooperation mit „Angry Birds 2 - der Film“ startet Milka ins Weihnachtsgeschäft

Markenartikel
26.08.2019

Seit fast 90 Jahren ist die „Bergsteiger“ nicht nur für Wiesbauer, sondern auch für den Lebensmittelhandel ein wichtiger und stabiler Umsatzträger. Um diese Stellung auch in Zukunft weiter ...

Werbung