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Österreicher kaufen fair

24.08.2011

Die österreichischen Konsumenten kaufen bewusster ein. Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten ist im ersten Halbjahr 2011 auf 46 Mio. € gestiegen. Das bedeutet ein Plus von 13% gegenüber dem Vorjahr.

Mag. Hartwig Kirner, Fairtrade-Geschäftsführer seit Sep '07

„Trotz oder gerade wegen der turbulenten Zeiten, die wir alle im Moment erleben, entscheiden sich immer mehr österreichische Konsumenten bei ihrem täglichen Einkauf bewusst für fair gehandelte Produkte“, meint Fairtrade-Österreich-Geschäftsführer Hartwig Kirner zu den positiven Zuwächsen. „Im vergangenen Halbjahr haben dabei vor allem Fairtrade-Rosen, Fairtrade-Fruchtsäfte und dank einiger Neulistungen erstmals auch Fairtrade-Reis ganz erheblich zum Wachstum beigetragen.“ Der Ausblick für das Gesamtjahr 2011 ist laut Hartwig Kirner ebenfalls viel versprechend: „Wir erwarten ein Ergebnis im zweistelligen Bereich.“

 

Großes Vertrauen in das Gütesiegel

In einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Globescan Inc. wurde Ende April 2011 eine repräsentative Befragung unter 1.000 Österreichern durchgeführt. Demnach liegt der (gestützte) Bekanntheitsgrad des Fairtrade-Gütesiegels mittlerweile bereits bei 85%. Von diesen 85% gaben 9 von 10 Befragten an, Vertrauen in das Fairtrade-Gütesiegel zu haben. Gerade in Zeiten zunehmender Verunsicherung der Konsumenten ist dieses Resultat als besonders positives Zeichen für die hohe Anerkennung des Fairtrade-Systems zu werten.

„Es bestätigt aber auch, dass das Fairtrade-Gütesiegel und der damit einhergehende Impact des fairen Handels in den Entwicklungsländern im Bewusstsein der österreichischen Konsumentinnen verankert sind“, so Hartwig Kirner. „Das ist für uns Motivation, dieses Vertrauen auch in Zukunft zu festigen.“

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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