Direkt zum Inhalt

Österreicher patriotisch

21.12.2005

Beim Lebensmitteleinkauf schätzen die Österreicher "kontrollierte Qualität" und "reichhaltiges Angebot" der heimischen Produkte. Dies zeigt eine Studie, die von der Österreichischen Hagelversicherung in Auftrag gegeben wurde. Das Ergebnis unterstütze auch die Klima-Initiativen der Hagelversicherung, hieß es am Dienstag: Die Konsumenten wollten heimische Lebensmittel, weil dies zu kürzeren Transportwegen führe, damit das Klima schütze und zusätzliche Arbeitsplätze schaffe.

Das market Institut und die Linzer Johannes Kepler-Universität befragten mehr als 1.000 Frauen und Männer über 15 Jahre aus ganz Österreich zum Lebensmitteleinkauf. Dabei sind 80 Prozent der Meinung, dass mit dem Kauf heimischer Lebensmittel nur kurze Transportwege entstehen und dadurch das Klima geschützt und die Wirtschaft gestärkt wird. Für nahezu zwei Drittel der befragten Personen werden dadurch auch Arbeitsplätze gesichert.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
18.09.2020

Soletti - der heimische Knabbergebäck-Experte - überrascht anlässlich des "Pink Ribbon"-Monats mit einer limitierten pinken Soletti-Dose im Pink-Ribbon-Design.

Handel
18.09.2020

Die Bewohner in Großpetersdorf können sich über einen neuen Nahversorger freuen. Billa hat in der Hauptstraße 106 eine neue Filiale in modernstem Design eröffnet. In dieser Filiale wird den Kunden ...

Das Team von Penny Oberpullendorf freut sich über den neu eröffneten Markt
Handel
18.09.2020

Penny Markt versorgt ab sofort wieder KundInnen in Oberpullendorf und bietet ein umfangreiches Sortiment zu verlässlichen Diskont-Preisen.

Industrie
17.09.2020

Der führende Verpackungs- und Papierhersteller Mondi bringt eine vollständig recycelbare, zu 80% aus Papier bestehende Verpackungslösung für Aufschnitt und Käse auf den Markt. Die neue Verpackung ...

Der 38jährige Matthias Greisberger ist künftig Nachhaltigkeits-Beauftragter der SalzburgMilch.
Industrie
17.09.2020

Dass Nachhaltigkeit für die SalzburgMilch nicht bloß ein Schlagwort ist, zeigt sich bereits seit vielen Jahren durch verschiedenste Projekte zum Thema Energie-/CO2-Reduktion und Vermeidung von ...

Werbung