Direkt zum Inhalt
Die beliebteste Spirituose in Österreich ist der Wodka.

Österreicher schätzen Hochprozentiges

13.06.2016

Marketagent.com hat in Österreich zum Thema Spirituosen nachgefragt: Etwa ein Drittel der Österreicher trinkt grundsätzlich Spirituosen. Am beliebtesten ist Wodka.

Das Lieblingsgetränk von Queen Mum war Gin Tonic und sie wurde 101 Jahre alt. In wie weit es da einen Zusammenhang gibt, weiß man nicht. Auch in Österreich werden ein Wodka on the rocks oder ein Gin Tonic gerne getrunken. Natürlich haben Bier  (56,8%) und Wein (56,8%) die Nase vorne. Aber  laut Marketagent.com-Umfrage werden auch Spirituosen sehr geschätzt. Mit 36,6 Prozent liegen sie nur knapp hinter Sekt/Champagner (37,0%). Bei den hochprozentigen Getränken ist den Österreichern der gute alte Wodka am liebsten. 61,1 Prozent der Befragten konsumieren ihn zumindest fallweise. Etwas weiter abgeschlagen schafft es Rum mit 48,2 Prozent auf Platz 2. Danach folgen knapp dahinter Whisky (45,2%) und Likör (44,8%) sowie mit deutlichem Abstand Obstgeist wie z.B. Himbeergeist (34,4%) und Tequila (31,9%). Die letzten Plätze belegen Weinbrand (29,4%), Gin (26,1%) und Obstbrand (25,5%).

Am liebsten im Lokal oder daheim

Am liebsten trinken die Österreicher ihre hochprozentigen Getränke in der Gastronomie. Das gaben 44,8 Prozent der Befragten an. Aber 40,6 Prozent konsumieren Spirituosen lieber zu Hause, nur 14,7 Prozent anderswo. Bei den Worten Tradition und Likör haben 45,5 Prozent der Befragten die Marke Jägermeister als sehr traditionsreich beurteilt, gefolgt von der Marke Underberg mit 42,7 Prozent. Grand Marnier (39,3%) und Cointreau (38,9%) folgen im Traditions-Ranking der zuckerhaltigen Spirituosen. Rund 59 Prozent (59,3 %) empfinden die Rum-Marke Bacardi als sehr gut etabliert in Österreich. Die exklusivste Vodka-Marke ist laut den Befragten Grey Goose (37,7%). Etwas weiter hinten liegt die Wodka-Marke Skyy mit 27,7 Prozent. Die Marke Ultimat schafft es mit 19,7 Prozent auf Platz drei, gefolgt von Three Sixty (16,8%). Das ansprechendste Flaschen-Design im Whisky-Regal hat für die Österreicher die Marke Dimple (36,1%). Die Marke Chivas Regal kann bei knapp einem Viertel (24,6%) mit ihre Gestaltung punkten.

Werbung

Weiterführende Themen

Thema
24.04.2019

Seit Jänner 2017 kommt Brand.Swipe als innovatives Tool der mobilen Marktforschung zum Einsatz, um die Sympathiewerte von 1.050 Marken zu erheben.

dm Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik, verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter
Handel
23.04.2019

Zum dritten Mal in Folge suchte das Wirtschaftsmagazin trend in Kooperation mit der europäischen Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und dem Marktforschungsunternehmen Statista Österreichs ...

Thema
02.04.2019

Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat nun gemeinsam mit dem Fachmagazin Produkt in einer umfassenden 360 Grad Studie die unterschiedlichen Ansichten von ...

Thema
26.02.2019

Mehr als die Hälfte aller Österreicher muss täglich Arbeitskleidung tragen – jeder Dritte ist damit unzufrieden.

Jens de Buhr und Andreas Ruhland stoßen auf den gemeinsamen Vertrieb an.
Industrie
14.02.2019

Das Wiener Traditionshaus Kattus und das Hamburger Spirituosenunternehmen Borco werden ab dem 1. April 2019 ihre Vertriebsaktivitäten im Rahmen eines Joint Ventures für den österreichischen Markt ...

Werbung