Direkt zum Inhalt
Mineralwasser liegt in Österreich nicht nur in der Sommersaison im Trend, sondern legte insgesamt bis August 2017 bei der Abfüllmenge zu

Österreicher sind große Mineralwasserfans

21.09.2017

Der Hitzesommer dieses Jahr brachte im Juni und August große Steigerungen beim Mineralwasser-Konsum. Eine aktuelle Marketagent-Umfrage bestätigt, dass Mineralwasser hierzulande als Durstlöscher und zur Erfrischung beliebt ist.

Der drittwärmste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnung brachte Österreich ins Schwitzen. Bemerkbar machte sich der heiße Sommer auch in den Statistiken der österreichischen Mineralwasser-Abfüller. Denn natürliches Mineralwasser ist für Herrn und Frau Österreicher besonders als Durstlöscher und zur Erfrischung beliebt, wie eine kürzlich durchgeführte Marketagent-Umfrage im Auftrag von Forum Natürliches Mineralwasser ergab. Befragt wurden 500 Personen zwischen 14 und 59 Jahren im Zeitraum August 2017.

Erfrischende Qualität

Die Österreicher sind große Mineralwasserfans. Das zeigt sich auch in der aktuellen Umfrage. Aus den Ergebnissen wird klar, dass die Österreicher Mineralwasser klar mit „Erfrischung“ (79,9 %), Qualität (71,1 %), Reinheit (63,3 %) und „Natürlichkeit“ (64,4 %) verbinden. Kategorien wie „Entspannung“ (9,8 %) und „Lifestyle“ (6,8 %) hingegen spielen nur eine untergeordnete Rolle.

„Wir freuen uns besonders darüber, dass die Österreicher die Qualität und Reinheit des natürlichen österreichischen Mineralwassers so sehr schätzen. Das wurde durch die Studie einmal mehr deutlich. In Österreich gibt es mehr als 30 Mineralwasserquellen. Mineralwasser aus Österreich ist ein Naturprodukt, Qualität und Reinheit stehen für die heimischen Abfüller absolut im Fokus, dafür garantieren strengste Kontrollen“, berichtet Herbert Schlossnikl, Sprecher des Forums Natürliches Mineralwasser.

Beliebter Durstlöscher

Österreich ist weit über die Grenzen hinaus für seinen Wasserreichtum bekannt. Umso erfreulicher ist es für die heimischen Mineralwasser-Abfüller, dass beinahe drei Viertel der Befragten angegeben haben, natürliches Mineralwasser aus Österreich am liebsten zu Hause zu trinken. Über ein Drittel nannte dazu noch die Kategorie „in der Arbeit“, gefolgt von „Unterwegs“ und „in einem Lokal“ (je 28,1 %).

Bemerkenswert hierbei sind Unterschiede zwischen Männern und Frauen. So trinken Männer mit 43,4 % der Nennung ungleich öfter Mineralwasser in der Arbeit als Frauen (26,9 %). Dem entgegen erfreut sich natürliches Mineralwasser aus Österreich beim Lokalbesuch bei Frauen (34,4 %) größerer Beliebtheit als bei Männern (21,7 %). Auch unterwegs greifen Frauen öfter zu Mineralwasser als Männer (32,4 % vs. 23, %).

Befragt nach ihrer Motivation zum Mineralwasserkonsum gaben 64,3 % der Umfrageteilnehmer „Durst“ an. Auf den weiteren Plätzen folgten „Erfrischung“ (55,5 %), „keine Kalorien“ (24,1 %) sowie die Anwendung zur Verdünnung süßer Säfte (23,2 %).

Immer mehr „ohne“

Die große Beliebtheit von natürlichem Mineralwasser aus Österreich zeigt sich auch in den Statistiken der heimischen Mineralwasser-Abfüller. So wurde im Juni eine Steigerung der Mineralwasserabfüllung von 26 Prozent und im August eine Steigerung von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr festgestellt. Natürliches Mineralwasser aus Österreich liegt aber nicht nur in der Saison im Trend. So zeigt die Abfüllstatistik der Monate Jänner bis August 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Zunahme der Abfüllmenge von über drei Prozentpunkten. Die höchste Steigerungsrate entfiel dabei, mit einer Zunahme von 13 Prozent, auf natürliches Mineralwasser ohne Kohlensäure.  

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Merkur Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer
Thema
12.02.2018

Wieso Zeit auf Dating-Apps verschwenden, wenn man das große Glück in der Obst- und Gemüseabteilung finden kann. Laut einer aktuellen Merkur-Umfrage stehen die Flirtchancen im Supermarkt gar nicht ...

Mineralwasser ohne Kohlensäure und 0,5-Liter-Flaschen liegen voll im Trend
Industrie
01.02.2018

Natürliches Mineralwasser erfreut sich weiterhin  großer Beliebtheit im In- und Ausland, das zeigen die aktuellen Daten des Forums Natürliches Mineralwasser. Die Absatz 2017 legte gegenüber 2016 ...

Nach den anderen Lebensmittelkategorien boomen in Deutschland jetzt auch vegane und vegetarische Süßigkeiten
Thema
29.01.2018

2017 wurden in Deutschland die meisten veganen Süßigkeiten weltweit eingeführt. Trotzdem sprechen sich ein Viertel der Deutschen, laut einer Umfrage von Mintel, für eine noch größere Auswahl von ...

Markenartikel
09.06.2017

Das neue Mineralwasser von Starzinger ist hat eine besonders hohe Konzentration an natürlichem Magnesium (206mg/l) und Calcium (269 mg/l). 

Für Profi-Kletterer Peter Ortner ist Mineralwasser das wichtigste Sport-Lebensmittel
Industrie
23.05.2017

Der Tiroler Profi-Kletterer und Bergsteiger Peter Ortner wird künftig als Markenbotschafter von Gasteiner unterwegs sein. Der Mineralwasserproduzent möchte damit seine Positionierung als Outdoor- ...

Werbung