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Österreicher voten Kellys zur besonders coolen Marke

31.03.2009

Der heimische Knabbergebäckhersteller Kelly ist mit seinen Marken Kelly´s und Soletti beim jährlichen Marken-Monitoring des market Institutes zum wiederholten Male unter den Top 10.

100 heimische Marken wurden eingehend auf Bekanntheit, emotionale Bindung der Konsumenten, Innovationskraft, Qualität und Sympathie geprüft. (österreichweite repräsentative Studien, n= 500). In allen Kategorien sind die Marken Kelly´s und Soletti unter den besten 10.

Kelly´s und Soletti auch 2008 fest in den Herzen und Einkaufskörben der Österreicher verankert

"Kelly´s eroberte im Jahr 2008 den hervorragenden vierten Platz, Soletti den 6. Platz unter 1.100 bewerteten Marken. Unsere Brands ließen starke "Gegner" wie Nokia, XXXLutz, Vöslauer und Coca- Cola klar hinter sich. Die hohe Sympathie sowie die Bindung der ÖsterreicherInnen an unsere Marken bestätigt die konsequente Markenführung im Hause", freut sich Dr. Wolfgang Hötschl, Geschäftsführer von Kelly.

Kelly´s und Soletti an der Spitze bei Markenloyalität und Markenwert im Branchenvergleich

Bei der Markenloyalität - diese setzt sich aus der Summe der Werte Sympathie, Top-Marke und Qualitätseinschätzung zusammen - konnte sich Kelly´s wieder an die Spitze des Rankings pushen. Die Marke Soletti liegt knapp dahinter. Soletti wird von mehr als zwei Drittel der Kenner als besonders sympathisch eingestuft.

Einfache Formel: Knabbergebäck + Qualität = Kelly

Der Branchenvergleich ergibt auch bei der aktuellen Umfrage ein vertrautes Bild: 8 von 10 Österreichinnen und Österreicher beantworten die Frage "Welche Knabbergebäckmarke fällt Ihnen spontan ein?" mit Kelly´s, fast 60 % der Befragten mit Soletti.

Das gleiche Bild zeichnet sich auch bei der Qualitätseinschätzung der beiden Marken ab: über 70 % bewerten Kelly´s und Soletti als qualitativ hervorragende Produkte. Details zur Market-Studie können beim Market Institut in Linz nachgefragt werden. Kelly´s zählt zu den "coolsten Marken" Marketagent.com eruierte im Jänner 2009 mittels Online-Umfrage den "Cool Brand Index". Kelly erreichte in der Sparte "Süßigkeiten, Snacks und Schokolade" den zweiten Platz hinter Milka Schokolade. Jede dritte befragte Frau bewertete Kelly´s als super coolen Brand. Bei den unter 30- jährigen findet nahezu jeder zweite Befragte die Marke Kelly´s "besonders cool". "Coole Marken bedeuten Eigenständigkeit und Differenzierung vom Mitbewerb und vermitteln den Käufern Zeitgeist, Lifestyle sowie ein Stück Coolness", freut sich Dr. Wolfgang Hötschl, oberster Markenhüter von Kelly´s über das coole Markenimage seiner Produkte. "Die Österreicher stellen uns damit in eine Reihe mit den internationalen Top-Marken wie Nike, Red Bull und Apple", so Hötschl weiter.

Quellenangaben:

Top-Marken: Ergebnisse einer österreichweit repräsentativen Bevölkerungsumfrage ab 15 Jahren; laufende Erhebung; n = 500; rund 1.100 Marken/Unternehmen wurden erhoben; Erhebung der Branchen von Jänner bis Dezember 2008; Auftraggeber: Market Institut Cool Brand Index: Online-Umfrage nach der CAWI Methode von Marketagent.com; webaktive Personen aus Österreich zwischen 14 und 59 Jahren; n = 1.004 Nettointerviews; Random Selected nach Quoten; Umfragezeitraum 15.1.2009-21.1.2009.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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