Direkt zum Inhalt

Österreichs beste Lebensmittelgeschäfte

17.10.2012

Die Handelszeitung zeichnet seit dem Jahr 1997 selbstständige Kaufleute und Filialbetriebe der Handelsorganisationen mit der bedeutendsten Branchentrophäe aus: dem „Goldenen Merkur“. Heuer, im 35. Jahr seines Bestehens, haben wir den Preis auf eine noch  höhere Stufe gehoben. Am 18. Oktober werden in den Wiener Pratergalerien „Österreichs beste Lebensmittelgeschäfte“ ausgezeichnet.

Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz, Bettina Lorentschisch, MBA und Mag. Gerhard J. Vater (v. l.).

Die Kaufleute und Filialbetriebe haben sich selbst (bzw. über ihre Handelsorganisationen) beworben, indem sie unseren Bewerbungsbogen entweder online ausgefüllt oder an die Redaktion gemailt haben. In Summe haben sich 38 Standorte für den „Goldenen Merkur 2012 – Österreichs bestes Lebensmittelgeschäft“ beworben, quer durch alle Handelsorganisationen. In die branchenweit begehrte Auszeichnung „Goldener Merkur“ fließen betriebswirtschaftlich messbare Erfolge ebenso ein wie Sortiment und Gesamtkonzept. Die Auszeichnung wird in zwei Gruppen und drei Kategorien vergeben: „selbstständige/r Kauffrau/-mann“ und „Filialbetrieb“ jeweils inden  Kategorien bis 400 m², 401 bis 1000 m², ab 1001 m².

Der Markt musste zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens ein Jahr lang geöffnet sein und vergleichbare Kennziffern aufweisen können. Teilnehmen konnten alle Geschäfte, die über ein Lebensmittel-Vollsortiment verfügen. Das „Beste Lebensmittelgeschäft Österreichs“ wurde 2012 von einer hochkarätig besetzten Fachjury gewählt: Bettina Lorentschisch, seit dem Frühjahr Obfrau der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), hat gemeinsam mit o. Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz, dem Vorstand des Instituts Handel und Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien, und Mag. Gerhard J. Vater, Experte für erlebbare Kundenorientierung (www.sinnvollesbewirken.at), die verantwortungsvolle Aufgabe angenommen, aus der Vielzahl der Bewerbungen die Nominierten und Gewinner zu bestimmen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung