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OTC: Schöne Geschäfte – ganz ohne Rezept

07.07.2006

Die Gesundheit ist das höchste Gut. Dementsprechend ist man gerne bereit, ansehnliche Beträge für Vitamine, Mineralien, Geriatrika und Tonika auszugeben.

Sie versprechen bessere Augen, schönere Haut, Haare und Nägel, festere Knochen, funktionstüchtige Gelenke, ein besseres Gedächtnis, gute Zähne und ein aktives Sexualleben. Dazu einen moderaten Cholesterinspiegel, erholsamen Nachtschlaf oder hohe Belastbarkeit im Berufsleben: Over the Counter (OTC) Produkte, Nahrungsergänzungsmittel und Diätprodukte sind Spezialitäten aus dem Bereich der Gesundheit und Gesundheitsvorsorge, die – im Gegensatz zu rezeptpflichtigen Medikamenten – in Drogerien und anderen Verkaufsstellen (und das ohne ärztliche Verschreibung) verkauft werden dürfen. So viel steht fest: Nahrungsergänzung hat in der modernen Gesundheitsvorsorge einen festen Stellenwert. Skeptiker waren ja lange Zeit der Meinung, dass das Schlucken von Pillen und Trinken von Säften hauptsächlich den Herstellern zugute kommt, und sie waren der Ansicht, dass bereits eine ausgewogene Ernährung dem Körper ohnehin alles gäbe, was er braucht. Heute tendiert man eher dazu, dass Nahrungsergänzungen durchaus der Gesundheit förderlich sind und dass deren Verwendung auf breiter Ebene möglicherweise mit zu Wohlbefinden und hohe Aktivität bis ins hohe Alter beitragen können.

Mag. Clemens Findeisen, Client Executive bei ACNielsen: „Die Nahrungsergänzungsmittel-Range erreichte im Lebensmitteleinzelhandel (exkl. Hofer/Lidl) und im Drogeriefachhandel ein Umsatzniveau von 37,4 Millionen Euro.“ Dabei sind die beiden umsatzstärksten Segmente Tonika/Geriatrika/Melisse und Vitamine/Minerale/Nahrungsergänzung.
Diese repräsentieren 70% des Marktes und sorgen für das Wachstum der Warengruppe. „Das Segment Schlankheit (4% vom Markt) verzeichnete ein deutliches Minus von 26%, das darauf schließen lässt, dass die Konsumenten offensichtlich beim Abnehmen vermehrt auf Änderungen im Ernährungsverhalten und auf Diäten vertrauen“, so Findeisen. Die ACNielsen-Daten beziehen sich auf das Gesamtjahr 2005, sind in Mio. Euro ausgewiesen und spiegeln den Gesamtmarkt LEH (excl. Hofer/Lidl) und DFH wider.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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