Direkt zum Inhalt

Ottakringer Bier erhält das AMA-Gütesiegel

21.02.2008

Als erste Brauerei überhaupt erhält die Ottakringer Brauerei AG nunmehr das AMA-Gütesiegel. Alle Biersorten der Brauerei werden ab sofort mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet. Gütesiegel-Biere erreichen die Qualitätsklasse 1 für Biere und werden in regelmäßigen Abständen strengen Kontrollen unterzogen. Dies teilte die AMA Marketing heute mit.

Für AMA-Gütesiegel-Biere dürfen ausschließlich Gersten-, Weizen- oder Roggenmalz oder Mischungen dieser Malzarten eingesetzt werden. Die Gerste, der Weizen beziehungsweise Roggen für das Malz werden ausschließlich herkunftsgesichert bezogen. Malz ist bekanntlich neben Wasser der Hauptbestandteil von Bier. Eine chemische Konservierung des Gütesiegel-Bieres sowie der Einsatz Schaum stabilisierender Mittel ist nicht zulässig. Von den drei Qualitätsklassen für Biere muss beim AMA-Gütesiegel-Bier immer die 1. Qualitätsklasse erreicht werden. Dabei werden die Kriterien Geruch, Reinheit des Geschmacks, Vollmundigkeit, Rezenz (Frischeeindruck) und Qualität der Bittere beurteilt. Jährlich erfolgt eine Vor-Ort-Kontrolle des Betriebes und in jedem Quartal werden Produktanalysen der Gütesiegel-Biere durchgeführt.

Diese Kriterien werden von Biersensorik-Experten nach einem genau festgelegten Anforderungsprofil vergeben. Gütesiegel-Biere müssen mindestens 22 der maximal möglichen 25 Punkte erreichen.

Die Brauerei musste sich einer strengen Vor-Ort-Erst-Kontrolle zur Überprüfung der AMA-Gütesiegelkriterien für Bier unterziehen. Diese unabhängige Kontrolle erfolgte durch das Österreichische Getränke Institut (ÖGI), einer akkreditierten Kontrollstelle. Alle mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichneten Biere wurden darüber hinaus einer Produktanalyse durch das ÖGI unterzogen. Dabei mussten alle Biere die geforderten Kriterien der AMA-Gütesiegelrichtlinie für Verarbeitungsprodukte erreichen. Mit der Unterzeichnung des Lizenzvertrages zwischen der Ottakringer Brauerei und der AMA Marketing ist der Startschuss für die Teilnahme am AMA-Gütesiegelprogramm gefallen, an dem alle Biersorten der Ottakringer teilnehmen werden.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass die Ottakringer Brauerei als erste Bierbrauerei überhaupt die hohen Anforderungen zur Erlangung des AMA-Gütesiegels geschafft hat. Damit wird auch für den wichtigsten Umsatzbringer im Lebensmittelhandel, dem Bier eben, eine neue Dimension eröffnet. Das AMA-Gütesiegel tritt nunmehr auch vermehrt für Zielgruppen in den Mittelpunkt, die bisher mit Qualität, Herkunft und Kontrolle in ihrer Ernähungswelt noch nicht so intensiv befasst waren. Mit der Erreichung des AMA-Gütesiegels ist dem bekannten Unternehmen Ottakringer tatsächlich ein rot-weiß-roter Coup gelungen", freut sich Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing über den Gütesiegel-Neuzugang.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung