Direkt zum Inhalt

Ottakringer ist „Brauerei des Jahres 2018“

10.10.2018

Bei der „Austrian Beer Challenge 2018“ in Baden räumte die Ottakringer Brauerei nicht nur dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze ab, sondern wurde auch zur „Brauerei des Jahres“ gekürt.

Mehr als 12 großartige Biere, viel Kreativität und eine ordentliche Portion urbane Lebensfreude: so sehen die wichtigsten Zutaten für unseren Erfolg aus“, erklärt Matthias Ortner, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei den mehrfachen Sieg bei der „Austrian Beer Challenge 2018“. Auf der jährlichen Staatsmeisterschaft der Brauereien und Heimbrauer konnte das Unternehmen erneut viel abräumen. Die Leistung von drei Goldmedaillen 2017  wurde dieses Jahr mit einer zusätzlichen Silber und einer Bronzemedaille übertroffen. Außerdem wurde der heimische Betrieb erneut zur besten und erfolgreichsten Brauerei gekürt. Die Jury, bestehend aus 60 internationalen Mitgliedern begründete diesen Titel damit, dass Ottakringer heuer die meisten Prämierungen erhielt, sowie der Ausnahmestellung durch die Errungenschaften der letzten Jahre.

Insgesamt wurden die Gewinner der 17 Kategorien aus 623 eingereichten Bieren (280 Brauereibiere, 343 Hobbybrauerbiere) ermittelt. Der Wettbewerb selbst musste, auf Grund seiner Zertifizierung ebenfalls bestimmte Anforderungen erfüllen: Die volle Transparenz der Bewertungskriterien und das Sicherstellen eines unabhängigen Juryprozesses, sowie die Bewahrung der Vielfalt der traditionellen europäischen Bierkulturen, unter besonderer Berücksichtigung lokaler, regionaler und nationaler Brau- und Bierstile ist ebenfalls Teil des Kriterienkataloges.

Die Ottakringer Sieger:

  • Ottakringer GoldFassl Spezial 1. Platz Kategorie: Export und Festbiere
  • Ottakringer Helles 2. Platz Kategorie: Leichte Lagerbiere und Münchner Helle
  • Ottakringer Brauwerk Blond 1. Platz Kategorie: belgische Ales
  • Ottakringer Brauwerk Session IPA 1. Platz Kategorie: IPAs
  • Ottakringer Brauwerk Porter 3. Platz Kategorie: Stouts & Porter
Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
11.09.2019

Über 63.000 Bierbegeisterte und damit einige tausend mehr als letztes Jahr. Das ist neuer Besucherrekord und die erfreuliche Bilanz der 7. Ottakringer Braukultur-Wochen.

Industrie
05.07.2019

Die Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) und News haben das edel-würzige Brotbier von Braumeister Reini Barta aus Hof/Salzburg mit dem Award „Austria-Produkt des Jahres“ in ...

Industrie
03.07.2019

Egger Märzen holt Platz 1 bei renommierter Falstaff Bier-Trophy 2019 in der Kategorie Märzen.

Tobias Frank, 1. Braumeister/Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei, Landwirt Josef Neumayr sowie LWK Wien Präsident Franz Windisch
Industrie
02.07.2019

Eine langfristige Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Wien und elf Wiener Betrieben mit 69 Hektar Anbaufläche macht es möglich, dass im nächsten Jahr das „Wiener Original“ noch wienerischer ...

Aufsichtsrat der Ottakringer Getränke AG Mag. Sigi Menz, Vöslauer Geschäftsführer DI Herbert Schlossnikl und Mag. Birgit Aichinger, Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, die beiden Vorstände der Ottakringer Getränke AG Dr. Alfred Hudler und Doris Krejcarek, Bürgermeister DI Christoph Prinz, Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Mag. Martin Hallbauer.
Industrie
17.06.2019

Nach intensiver Vorbereitung wurde – mehr als 30 Jahre nach der ersten Glasanlage – die komplett erneuerte Glasproduktionsanlage eröffnet.

Werbung