Direkt zum Inhalt

Ottakringer ist „Brauerei des Jahres 2018“

10.10.2018

Bei der „Austrian Beer Challenge 2018“ in Baden räumte die Ottakringer Brauerei nicht nur dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze ab, sondern wurde auch zur „Brauerei des Jahres“ gekürt.

Mehr als 12 großartige Biere, viel Kreativität und eine ordentliche Portion urbane Lebensfreude: so sehen die wichtigsten Zutaten für unseren Erfolg aus“, erklärt Matthias Ortner, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei den mehrfachen Sieg bei der „Austrian Beer Challenge 2018“. Auf der jährlichen Staatsmeisterschaft der Brauereien und Heimbrauer konnte das Unternehmen erneut viel abräumen. Die Leistung von drei Goldmedaillen 2017  wurde dieses Jahr mit einer zusätzlichen Silber und einer Bronzemedaille übertroffen. Außerdem wurde der heimische Betrieb erneut zur besten und erfolgreichsten Brauerei gekürt. Die Jury, bestehend aus 60 internationalen Mitgliedern begründete diesen Titel damit, dass Ottakringer heuer die meisten Prämierungen erhielt, sowie der Ausnahmestellung durch die Errungenschaften der letzten Jahre.

Insgesamt wurden die Gewinner der 17 Kategorien aus 623 eingereichten Bieren (280 Brauereibiere, 343 Hobbybrauerbiere) ermittelt. Der Wettbewerb selbst musste, auf Grund seiner Zertifizierung ebenfalls bestimmte Anforderungen erfüllen: Die volle Transparenz der Bewertungskriterien und das Sicherstellen eines unabhängigen Juryprozesses, sowie die Bewahrung der Vielfalt der traditionellen europäischen Bierkulturen, unter besonderer Berücksichtigung lokaler, regionaler und nationaler Brau- und Bierstile ist ebenfalls Teil des Kriterienkataloges.

Die Ottakringer Sieger:

  • Ottakringer GoldFassl Spezial 1. Platz Kategorie: Export und Festbiere
  • Ottakringer Helles 2. Platz Kategorie: Leichte Lagerbiere und Münchner Helle
  • Ottakringer Brauwerk Blond 1. Platz Kategorie: belgische Ales
  • Ottakringer Brauwerk Session IPA 1. Platz Kategorie: IPAs
  • Ottakringer Brauwerk Porter 3. Platz Kategorie: Stouts & Porter
Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Kerstin Neumayer übernimmt die Marketingleitung bei Ottakringer.
Personalia
13.01.2020

Kerstin Neumayer wird ab 15. Jänner 2020 Marketingleiterin der Wiener Traditionsbrauerei. Neumayer war bis Anfang 2019 Vorstandsvorsitzende der Merkur Warenhandels AG und davor 20 Jahre ...

Markenartikel
20.11.2019

Barrel x BrauWerk x Brew Age x Born. So sieht die Formel für die ersten holzfassgereiften Biere aus dem Hause Ottakringer aus. Barrle Born die Erste ist eine Collaboration des Ottakringer ...

Markenartikel
08.11.2019

Nun legt das traditionsreiche Familienunternehmen – passend zur Saison – sein innovatives Austrian Porter Bier Zwettler Black Magic als „limited edition“ sowohl für den Handel als auch die ...

v.l.n.r.: Geschäftsführer Matthias Ortner, Stadträtin Ulli Sima, Aufsichtsratsvorsitzende Christiane Wenckheim und 1. Braumeister Tobias Frank nahmen den Anstich vor.
Industrie
15.10.2019

Am Abend des 14. Oktober wurde die Ottakringer Brauerei zur Eventlocation - über 1.000 Gäste feierten den Anstich des heurigen Bockbiers und den Beginn der Starkbiersaison.

Industrie
11.09.2019

Über 63.000 Bierbegeisterte und damit einige tausend mehr als letztes Jahr. Das ist neuer Besucherrekord und die erfreuliche Bilanz der 7. Ottakringer Braukultur-Wochen.

Werbung