Ottakringer: Umsatzplus von 5,4 %
Im Geschäftsjahr 2015 konnte die Ottakringer Brauerei AG ein Umsatzplus von 5,4% verzeichnen und damit sowohl die Absatzmenge als auch das Ergebnis steigern. Mit insgesamt 528.300 Hektolitern konnte die Ottakringer Brauerei deutlich mehr Bier als im Vorjahr absetzen.
Insgesamt hat sich der Biermarkt im vergangenen Jahr in Österreich leicht positiv entwickelt, wobei die Ottakringer Brauerei „im Vergleich über den allgemeinen Marktzuwächsen liegt“, wie es in einer Aussendung heißt. Auch im Export ging es mit einem Plus von 55% aufwärts.
Die starke Verbundenheit zum Standort Wien schlägt sich in der stetigen Produkterweiterung der Marke „Ottakringer“ nieder, um die das ursprünglichste Bier „Ottakringer Helles“ ergänzt wird. Das „Wiener Original“ erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Wachstum von 20,9%. Zusätzlich wurde das „Wiener G’mischte“ im Frühjahr 2015 in der Dose auf den Markt gebracht und noch im Herbst desselben Jahres um die 0,5-l-Flasche erweitert, wodurch es jetzt auch in der Gastronomie erhältlich ist.
„Die Ottakringer Brauerei ist als Wiener Traditionsbetrieb stark in der Stadt verankert, was sich auch in unserem Produktsortiment und in der öffentlichen Positionierung ausdrückt. Es freut uns sehr, dass insbesondere unser Wiener Biersortiment so starken Zuwachs aufweist“, so der Vorstand der Ottakringer Brauerei, Matthias Ortner.
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