Direkt zum Inhalt

Ottakringer und der Getränkegroßhändler Kolarik & Buben werden Partner

30.06.2005

Konkret beteiligt sich die Getränkeindustrie Holding AG, die Mutter der Ottakringer Brauerei, mit 49% am Getränkefachhändler Kolarik & Buben GmbH. Mit der neuen Partnerschaft kooperieren künftig zwei mittelständische Unternehmen, die im Osten Österreichs schon jetzt zu den bedeutendsten Bier-Lieferanten gehören.
Ottakringer-Chef Sigi Menz: „Ottakringer und Kolarik passen ideal zusammen. Wir haben eine sehr ähnliche Grundphilosophie, sind beides eigenständige, österreichische Familienunternehmen. Und dennoch ergänzen wir einander bei Sortiment, Vertriebsnetz und Kundenstruktur.“ Das Schweizerhaus bleibt übrigens unverändert zu 100% bei der Familie Kolarik.
Firmenchef Karl Jan Kolarik, der als alleiniger Geschäftsführer von Kolarik & Buben die Firmenpolitik bestimmt, sagt: „Dank der Partnerschaft mit Ottakringer ist sichergestellt, dass wir gemeinsam die Veränderungen am Markt gut meistern werden. Freunde, die sich gut verstehen, werden auch gut zusammen arbeiten.“
Während die Ottakringer Brauerei mit den Marken Ottakringer, Goldfassl, Null Komma Josef sowie Vöslauer Mineralwasser seinen Schwerpunkt auf „Made in Austria“ setzt, ist die Stärke von Kolarik & Buben der in Ostösterreich zum Heimatbier gewordene böhmische Klassiker Budweiser Budvar. Daneben vertreibt Kolarik eine Reihe von weiteren internationalen Bieren wie Paulaner, Erdinger, Clausthaler und Becks, aber auch österreichische Marken – und auch die vorwiegend aus Privatbrauereien; etwa Stiegl, Egger, Hirter, Grieskirchner, Kapsreiter, Trumer und Weitra Bier.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung