Direkt zum Inhalt
Pan&Co-Firmengründer und Geschäftsführer Wolfgang Hofer ist am 31.12.2014 einer heimtückischen Krankheit erlegen.

Pan&Co-Gründer Wolfgang Hofer verstorben

05.01.2015

Der Gründer und Geschäftsführer der Pan&Co Group, Wolfgang Hofer (56), ist am 31.12.2014 einer heimtückischen Krankheit erlegen. Der gebürtige Linzer und Sohn einer Urfahraner Kaufmannsfamilie, gründete Pan&Co im Jahre 1986 und hat das Unternehmen seitdem zu einem führenden österreichischen Backwarenunternehmen entwickelt.

Erst vor wenigen Monaten übernahm die Pan&Co Group die rund 100 Jahre alte Linzer Traditionsbäckerei Ring mit über 60 Bäckereifilialen in Oberösterreich und Salzburg. Schon 2002 hatte Hofer die Konditorei Blaschke in Traiskirchen (NÖ) übernommen und erfolgreich neu am Mark inszeniert. Pan&Co gilt als Entwickler der Backstationen im Einzelhandel und hat sich als Konzeptlieferant etabliert. Das Angebot der Pan&Co Group reicht von Backwaren bis Technik (B&G), Konditorwaren (Blaschke) bis zu Snacks und Kaffee (Cup&Cino). Der Umsatz betrug 2013  82 Millionen Euro bei  120 Mitarbeitern.

 

Die Geschäftsidee der heutigen Pan&Co Group entwickelte sich in den 80er Jahren. Einerseits führte die Familie Hofer damals einen Lebensmittelmarkt und war mit dem stetig wachsenden Wunsch der Kunden nach ofenfrischem Brot und Gebäck konfrontiert. Andererseits führte der gelernte Marketingspezialist Wolfgang Hofer viele diesbezügliche Beratungen im LEH durch. Immer mit demselben Ergebnis: der Kunde will frisches Brot und Gebäck rund um die Uhr. Diese Erfahrungen der Familie Hofer waren mit Auslöser für das Umdenken im Backbereich. Damals gab es im Einzelhandel keine Backstationen, die über den ganzen Tag hindurch ofenfrisches Brot und Gebäck anbieten konnten. So begann die Familie sich genau darüber Gedanken zu machen und führte erste Tests mit tiefgekühlten Teilglinken durch.                                                                           

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung