Direkt zum Inhalt

Personalia

17.04.2003

Mag. Reinhard Möseneder wird neuer Generaldirektor von Colgate-Palmolive. Der 42jährige folgt Ida Wegter, die in den Ruhestand trat. Möseneder ist ab 1. April 2003 für die Schweiz und Österreich zuständig und berichtet direkt an die Europazentrale in Paris. Sein Karriereweg führte von Procter & Gamble über Bic zu Henkel Austria, wo er die vergangenen acht Jahre tätig war. Als Commercial Director wird Mag. Franz Pogatsch weiterhin für das operative Colgate-Palmolive-Geschäft in Österreich verantwortlich sein.

Wechsel in der Erdal-Verkaufsleitung
Nach 40-jähriger Tätigkeit bei der Firma Erdal Österreich geht nun "Verkaufsleiter-Urgestein" Julius Hanappi in den wohlverdienten Ruhestand. Bemerkenswert ist auch, dass Hanappi 40 Jahre Billa betreut und seinerzeit noch mit Karl Wlaschek "auf Kisten sitzend" verhandelt hat. Als Nachfolgerin von Hanappi übernimmt Dr. Theresa Lienbacher die Key Account-Tätigkeit bei Rewe, Metro und Zielpunkt sowie die Verkaufsleitung Erdal-Innendienst in der Zentrale in Hallein.

Amadeus verstärkt Management
Josef Pretzl, derzeit noch Geschäftsführer der zur Spar-Gruppe gehörenden Verbrauchermarktkette Maximarkt, wird ab April 2003 in die Geschäftsführungsetage der Buchhandelsgruppe Amadeus wechseln. Gemeinsam mit seinem Geschäftsführungskollegen Wolfgang Heger soll Pretzl den Expansionskurs von Amadeus in Österreich zügig vorantreiben. Amadeus gehört seit Oktober 2002 zur deutschen Buchhandelsgruppe Thalia, die wiederum mehrheitlich zum deutschen Einzelhandelskonzern Douglas gehört.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Karl und Philipp Bauer freuen sich über die Wiedereröffnung des ADEG Markts in Ladendorf nach der Komplettrenovierung.
Handel
18.09.2020

Als Bäckermeister machte sich Karl Bauer bereits in jungen Jahren im Bezirk Mistelbach selbstständig. Vor 20 Jahren gründete er dann seinen ersten ADEG Markt in Ladendorf, den er nun nach einem ...

Die Schuljause der Diakonie
Handel
18.09.2020

Am 20. September ist Weltkindertag in Österreich. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen arbeitet Hofer mit zahlreichen Organisationen daran, bestehende Maßnahmen zu verbessern sowie ...

Industrie
18.09.2020

Heute feiert Alpro 40 Jahre Vorreiterschaft in der Innovation pflanzlicher Lebensmittel. Seit dem Start als lokales Unternehmen, das pflanzliche Produkte für Menschen mit speziellen ...

Schlüsselübergabe: Marktleiter Bernhard Allabauer und sein Team freuen sich auf Ihre Kundinnen und Kunden
Handel
18.09.2020

Am 17. September 2020 eröffnete ein neuer Spar-Supermarkt in der Smart City Graz in der Waagner-Biro-Straße, gleich neben der Helmut List Halle, seine Tore. Auf 700 Quadratmetern im modernen ...

Markenartikel
18.09.2020

Soletti - der heimische Knabbergebäck-Experte - überrascht anlässlich des "Pink Ribbon"-Monats mit einer limitierten pinken Soletti-Dose im Pink-Ribbon-Design.

Werbung