Direkt zum Inhalt

Personalia

17.04.2003

Mag. Reinhard Möseneder wird neuer Generaldirektor von Colgate-Palmolive. Der 42jährige folgt Ida Wegter, die in den Ruhestand trat. Möseneder ist ab 1. April 2003 für die Schweiz und Österreich zuständig und berichtet direkt an die Europazentrale in Paris. Sein Karriereweg führte von Procter & Gamble über Bic zu Henkel Austria, wo er die vergangenen acht Jahre tätig war. Als Commercial Director wird Mag. Franz Pogatsch weiterhin für das operative Colgate-Palmolive-Geschäft in Österreich verantwortlich sein.

Wechsel in der Erdal-Verkaufsleitung
Nach 40-jähriger Tätigkeit bei der Firma Erdal Österreich geht nun "Verkaufsleiter-Urgestein" Julius Hanappi in den wohlverdienten Ruhestand. Bemerkenswert ist auch, dass Hanappi 40 Jahre Billa betreut und seinerzeit noch mit Karl Wlaschek "auf Kisten sitzend" verhandelt hat. Als Nachfolgerin von Hanappi übernimmt Dr. Theresa Lienbacher die Key Account-Tätigkeit bei Rewe, Metro und Zielpunkt sowie die Verkaufsleitung Erdal-Innendienst in der Zentrale in Hallein.

Amadeus verstärkt Management
Josef Pretzl, derzeit noch Geschäftsführer der zur Spar-Gruppe gehörenden Verbrauchermarktkette Maximarkt, wird ab April 2003 in die Geschäftsführungsetage der Buchhandelsgruppe Amadeus wechseln. Gemeinsam mit seinem Geschäftsführungskollegen Wolfgang Heger soll Pretzl den Expansionskurs von Amadeus in Österreich zügig vorantreiben. Amadeus gehört seit Oktober 2002 zur deutschen Buchhandelsgruppe Thalia, die wiederum mehrheitlich zum deutschen Einzelhandelskonzern Douglas gehört.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Handel
24.06.2019

Am 27. Juni 2019 ist das Inoc E-MTB der Marke Inoc in allen Hofer-Filialen erhältlich.

Tanja Dietrich-Hübner (Leitung Nachhaltigkeit REWE International AG), Monika Fallenegger (Gewinnerin des Ideenwettbewerbs) Sophie Lampl (Kampagnendirektorin bei Greenpeace in Österreich)
Handel
24.06.2019

Aus 15.000 Einreichungen wählte eine Experten-Jury den Sieger, dessen Idee bereits umgesetzt wird.

Werbung