Direkt zum Inhalt

Personalia

17.04.2003

Mag. Reinhard Möseneder wird neuer Generaldirektor von Colgate-Palmolive. Der 42jährige folgt Ida Wegter, die in den Ruhestand trat. Möseneder ist ab 1. April 2003 für die Schweiz und Österreich zuständig und berichtet direkt an die Europazentrale in Paris. Sein Karriereweg führte von Procter & Gamble über Bic zu Henkel Austria, wo er die vergangenen acht Jahre tätig war. Als Commercial Director wird Mag. Franz Pogatsch weiterhin für das operative Colgate-Palmolive-Geschäft in Österreich verantwortlich sein.

Wechsel in der Erdal-Verkaufsleitung
Nach 40-jähriger Tätigkeit bei der Firma Erdal Österreich geht nun "Verkaufsleiter-Urgestein" Julius Hanappi in den wohlverdienten Ruhestand. Bemerkenswert ist auch, dass Hanappi 40 Jahre Billa betreut und seinerzeit noch mit Karl Wlaschek "auf Kisten sitzend" verhandelt hat. Als Nachfolgerin von Hanappi übernimmt Dr. Theresa Lienbacher die Key Account-Tätigkeit bei Rewe, Metro und Zielpunkt sowie die Verkaufsleitung Erdal-Innendienst in der Zentrale in Hallein.

Amadeus verstärkt Management
Josef Pretzl, derzeit noch Geschäftsführer der zur Spar-Gruppe gehörenden Verbrauchermarktkette Maximarkt, wird ab April 2003 in die Geschäftsführungsetage der Buchhandelsgruppe Amadeus wechseln. Gemeinsam mit seinem Geschäftsführungskollegen Wolfgang Heger soll Pretzl den Expansionskurs von Amadeus in Österreich zügig vorantreiben. Amadeus gehört seit Oktober 2002 zur deutschen Buchhandelsgruppe Thalia, die wiederum mehrheitlich zum deutschen Einzelhandelskonzern Douglas gehört.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
19.02.2018

Spielregeln für den Weg an die Spitze

Das Thema Macht hat oft einen schalen Beigeschmack – dabei hat es auch mit Idealismus, Begeisterung und Respekt zu tun. Wie, das ...

International
19.02.2018

Aldi Süd expandiert nach Italien. Vor wenigen Tage eröffnete die erste Filiale, 44 Supermärkte sollen dieses Jahr noch in Norditalien eröffnet werden.

Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann
Thema
19.02.2018

Die Bio-Fläche der heimischen Landwirtschaft, sowie der Umsatz von Bio-Frischwaren im LEH sind 2017 deutlich gestiegen. Im EU-Vergleich liegt Österreich damit weiterhin ganz vorne.

Thema
19.02.2018

Es herrschte wieder beste Stimmung während der diesjährigen Fachmesse für Bioprodukte und Naturkosmetik. Dafür gab es auch genügend Anlass, denn der deutsche Bio-Markt Boomt.

Markenartikel
19.02.2018

Als Antwort auf die starke Nachfrage präsentiert die Privatbrauerei neue Gebinde- und Verpackungseinheiten.

Werbung