Direkt zum Inhalt

Personalia

17.04.2003

Mag. Reinhard Möseneder wird neuer Generaldirektor von Colgate-Palmolive. Der 42jährige folgt Ida Wegter, die in den Ruhestand trat. Möseneder ist ab 1. April 2003 für die Schweiz und Österreich zuständig und berichtet direkt an die Europazentrale in Paris. Sein Karriereweg führte von Procter & Gamble über Bic zu Henkel Austria, wo er die vergangenen acht Jahre tätig war. Als Commercial Director wird Mag. Franz Pogatsch weiterhin für das operative Colgate-Palmolive-Geschäft in Österreich verantwortlich sein.

Wechsel in der Erdal-Verkaufsleitung
Nach 40-jähriger Tätigkeit bei der Firma Erdal Österreich geht nun "Verkaufsleiter-Urgestein" Julius Hanappi in den wohlverdienten Ruhestand. Bemerkenswert ist auch, dass Hanappi 40 Jahre Billa betreut und seinerzeit noch mit Karl Wlaschek "auf Kisten sitzend" verhandelt hat. Als Nachfolgerin von Hanappi übernimmt Dr. Theresa Lienbacher die Key Account-Tätigkeit bei Rewe, Metro und Zielpunkt sowie die Verkaufsleitung Erdal-Innendienst in der Zentrale in Hallein.

Amadeus verstärkt Management
Josef Pretzl, derzeit noch Geschäftsführer der zur Spar-Gruppe gehörenden Verbrauchermarktkette Maximarkt, wird ab April 2003 in die Geschäftsführungsetage der Buchhandelsgruppe Amadeus wechseln. Gemeinsam mit seinem Geschäftsführungskollegen Wolfgang Heger soll Pretzl den Expansionskurs von Amadeus in Österreich zügig vorantreiben. Amadeus gehört seit Oktober 2002 zur deutschen Buchhandelsgruppe Thalia, die wiederum mehrheitlich zum deutschen Einzelhandelskonzern Douglas gehört.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
13.08.2018

Die aktuelle Dokumentation „Shopping Center Österreich 2017/18“ zeigt die Entwicklung von Österreichs Einkaufstempeln während der letzten zwei Jahren. Bei den Zentren ist einiges in Bewegung.

BIPA Filiale in neuem Design
Handel
13.08.2018

Die neu eröffnete Filiale in Wolfsberg bietet nicht nur ein erweitertes Angebot an Pflegeprodukten sowie im Bereich Ernährung und Gesundheit. Zu einem besonderen Shopping-Erlebnis soll vor allem ...

Echte Unikate: Künftig bietet HOFER unter dem Namen „Krumme Dinger“ Obst und Gemüse mit untypischem Aussehen.
Handel
13.08.2018

Hofer setzt sich jetzt noch stärker gegen Lebensmittelverschwendung ein. Deswegen gibt es ab sofort „schiefe“ Gurken, „verbeulte“ Paprika & Co. unter der Marke „Krumme Dinger“. Rewe startete ...

Buchtipp
07.08.2018

300 Tipps für Power-Rhetorik

Die beiden Trainer Bernhard Ahammer und Wolf Hagen geben praktische Tipps, mit denen jeder bei Gesprächen, ...

Madlberger
07.08.2018

Hitzeferien?  Nicht für  Handelsjournalisten! In den vergangenen Juli-Wochen lud die Sparte Handel der WKO gleich zweimal zu Mediengesprächen ins Hauptquartier in der Wiener Wiedner Hauptstraße ...

Werbung