Direkt zum Inhalt

Pfanner mit neuem Rekordumsatz

18.04.2012

Der Fruchtsaftproduzent blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück: In allen Märkten gab es ein konstantes Wachstum. Auch die Investitionen haben Rekordwerte erklommen: 18 Mio. Euro waren es 2011.

Peter Pfanner, geschäftsführender Gesellschafter, nennt neue Produkte und ein konstantes Wachstum in 75 Ländern als Erfolgsgründe.

Der Vorarlberger Fruchtsaft- und Eisteeproduzent Pfanner hat im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 245 Mio. Euro (2010: 235 Mio.) erzielt. Als Gründe für die positive Entwicklung nannte das Familienunternehmen zahlreiche neue Produkte sowie „ein konstantes Wachstum in mittlerweile 75 Ländern“. Auch das Jahr 2012 habe erfolgsversprechend begonnen, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Peter Pfanner. Andere Kennzahlen als den Umsatz gibt das Unternehmen nicht bekannt.

Alle Geschäftsfelder und Märkte hätten zum Umsatzplus beigetragen, sagte Pfanner. Eine besonders erfreuliche Entwicklung habe man im Heimmarkt Österreich sowie in den anderen Hauptmärkten Deutschland und Italien verzeichnet. Pfanner berichtete, dass man im Eistee-Segment die Spitzenposition in Deutschland habe festigen können, die neue 1,5-l-PET-Flasche sei hervorragend angenommen worden.

Mit einem Volumen von 18 Mio. Euro habe das Unternehmen 2011 so hohe Investitionen getätigt wie nie zuvor in der 155-jährigen Firmengeschichte. Als große Investitionsposten führte Pfanner die nach eigenen Angaben weltweit modernste PET-Flaschen-Abfüllanlage in Enns, eine neue Abfüllanlage in Hamburg sowie den Neubau der Unternehmenszentrale in Lauterach (Bezirk Bregenz) an. Künftig wolle man vor allem in die Optimierung von nachhaltigen und umweltschonenden Produktionsprozessen investieren, sagte Pfanner. Ziel sei es, den Kohlendioxid-Ausstoß um weitere 15 % zu senken.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
26.04.2017

Bonbonmeister Kaiser und Eistee-Hersteller Pfanner kooperieren und kreieren die ersten Bonbons mit Eistee-Geschmack.

Peter Pfanner, geschäftsführender Gesellschafter der Hermann Pfanner Getränke GmbH
Industrie
09.03.2017

Zum 160-jährigen Firmenjubiläum blickt der Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner mit einem erwirtschafteten Umsatz von 256 Millionen Euro auf das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr der ...

Hermann Pfanner und Rolf Stangl (SIG Combidome Group AG) mit dem neuen Pfanner-Testimonial Skirennläufer Christof Innerhofer
Industrie
24.10.2016

Pfanner wird ab Dezember 2016 schrittweise einen Teil seines 1-Liter-Fruchtsaftsortiments von Elopak auf SIG combidome umstellen. Bei der Fairtrade- sowie der Bio-Linie bleiben die Elopak- ...

Peter Pfanner freut sich über ein gutes Geschäftsergebnis
Industrie
21.03.2016

Der Fruchtsaft- und Eisteehersteller verzeichnete 2015 aufgrund des heißen Sommers und innovativer Neuprodukte ein Umsatzplus von 2,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2014 (246 Millionen). Im ...

Gerhard Schilling, Geschäftsführer Almdudler.
Aktuell
03.08.2015

In Deutschland werden die beiden österreichischen Familienunternehmen Almdudler und Pfanner ab 2016 gemeinsame Wege gehen. Almdudler übergibt den Vertrieb für den deutschen Lebensmittelhandel ...

Werbung