
© Pfeiffer Handelsgruppe/Michael Hügel
Pfeiffer: Daniel Friesenecker neuer Bereichsleiter Onlinevertrieb
Daniel Friesenecker (31) avanciert beim drittgrößten Lebensmittelhändler Österreichs, der Pfeiffer Handelsgruppe, zum Bereichsleiter für Onlinevertrieb, Prozess- und Systemmanagement. Der Linzer verantwortet in dieser Position den Auf- und Ausbau der Multichannel-Aktivitäten innerhalb der Pfeiffer Handelsgruppe.
Die Pfeiffer Handelsgruppe misst dem Bereich E-Commerce für Lebensmittel große Bedeutung zu: So wurde im November 2014 der Online-Shop für Unimarkt und damit die Bestellmöglichkeit für Lebensmittel über das Internet samt Zustellung in Oberösterreich und den westlichen Bezirken Niederösterreichs erfolgreich gestartet. Im nächsten Schritt erfolgt die Angebotserweiterung für Zielpunkt-Kunden in Wien. „Dazu brauchen wir Experten“, erörtert Mag. Markus Böhm, Holding Geschäftsführer der Pfeiffer Handelsgruppe.
Als „Digital Resident“ treibt Friesenecker die Neugier nach Entwicklungen rund um das Internet an. Das Netz begleitet ihn dabei sowohl beruflich als auch privat. Als Blogger und Podcaster (theAngryTeddy.com) konnte er den Sieg in der Österreich-Wertung des European Podcast Awards und die Nominierung als „Onliner des Jahres“ – initiiert durch Werbeplanung.at – für sich verzeichnen. Seine Berufslaufbahn startete Friesenecker bei CATT Innovation Management als Office-Manager, danach leitete er bei Edireal Software GmbH das technische Development. Friesenecker war mehrere Jahre als Projektmanager und Social Media Berater bei der Markenagentur Brands and Friends tätig. 2013 folgte sein Einstieg bei Unimarkt, wo er als Manager Onlinevertrieb für die operative Umsetzung der E-Commerce Prozesse und Systeme verantwortlich zeichnete. Bei der 100%igen Pfeiffer-Tochter „Pfeiffer New Solutions“ ist Friesenecker für umfassende Aufgaben zuständig: Der stetige Ausbau der Mulitchannel-Aktivitäten, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Implementierung von Online-Marketing und Social-Media Strategien. Darüber hinaus verantwortet der 31jährige mit seinem Team die Weiterentwicklung der Online-Shops für verschiedene Vertriebseinheiten.
Kommentare