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Pfeiffer steigt bei Zielpunkt ein

25.04.2012

Der Großhändler Pfeiffer steigt zu 24,9 Prozent bei der Lebensmittelkette Zielpunkt ein, gaben die Unternehmen am Mittwoch in einer Aussendung bekannt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Eine Anmeldung bei der Kartellbehörde zur Prüfung und Genehmigung des Deals sei erfolgt. In der Branche war eine Form der Zusammenarbeit erwartet worden. Bevor Zielpunkt-Chef Jan Satek die Kette Anfang des Jahres von dem Finanzinvestor BluO im Zuge eines Management Buy-out übernahm, war Pfeiffer immer wieder als potenzieller Zielpunkt-Käufer genannt worden.Pfeiffer betreibt 113 Unimarkt-Supermärkte und bedient 300 Nah&Frisch-Kaufleute sowie weitere 190 Nahversorger als Großhändler. Die Unternehmensgruppe Pfeiffer erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von 732 Mio. Euro, Zielpunkt machte in diesem Zeitraum mit seinen rund 300 Filialen einen Umsatz von 540 Mio. Euro.

Der Anteilsverkauf von Zielpunkt an Pfeiffer werde zu Synergien in Logistik und Einkauf führen, heißt es in der Mitteilung. Vor allem in der Belieferung der Filialen erwarten sich beide Unternehmen Einsparungen. In der operativen Führung bleiben beide Unternehmen eigenständig, wird betont. Zielpunkt ist wie Pfeiffer Mitglied im Einkaufsverbund Markant und übernimmt dessen Eigenmarke „Jeden Tag“. Auch die von Pfeiffer entwickelte Bio-Linie „natürlich für uns“ ist bei Zielpunkt zu haben. Die Kooperation zwischen dem Großhändler und Zielpunkt bringt größeres Gewicht am Markt, den sich Rewe, Spar und Hofer zu über 80 Prozent teilen. Zielpunkt kommt derzeit auf 3,2 Prozent Marktanteil. „Für Zielpunkt bedeutet die Verschränkung mit Pfeiffer in erster Linie eine Stärkung der Position im österreichischen Lebensmittelhandel“, sagt Zielpunkt-Chef Satek.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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