Direkt zum Inhalt
2015 waren in Deutschland 14 Prozent aller Neueinführungen Popcorn-Produkte - in Großbritannien waren es im gleichen Zeitraum hingegen 27 Prozent und in Frankreich 15 Prozent.

Popcorn liegt immer mehr im Trend

26.07.2016

Noch immer sind laut Mintel-Umfrage in Deutschland Kartoffelchips und Nüsse mit Abstand die beliebtesten Snacks – aber Popcorn bewegt sich sukzessive von der Marktnische ins Rampenlicht, vor allem Popcorn mit Geschmack. Außerdem wünschen sich die deutschen Millenials mehr To-Go-Snacks in den Supermärkten.

Vor allem die 16-24-Jährigen stehen auf Popcorn.

Dass deutsche Verbraucher gerne beim Fernsehen snacken ist weithin bekannt, doch nun hat eine neue Untersuchung von Mintel ergeben, dass deutsche Verbraucher nicht nur Europameister beim Snacken vorm TV sind, sondern dass das Snacken vor dem Computer oder während des Browsens von Smartphones ebenfalls immer geläufiger wird - vor allem unter den Millennials.

38 Prozent der Millennials (16 – 24 Jahre) gaben bei der Mintel-Umfrage an, dass sie regelmäßig vor dem Computer snacken. Der Anteil der Deutschen im Alter von 25 – 34 Jahren lag bei 36 Prozent. Unter den über 55-Jährigen waren es dagegen nur 13 Prozent der Befragten. Aber auch während des Browsens des Smartphones oder Tablets dürfen Snacks nicht fehlen – bei 35 Prozent  der 16-24-Jährigen, 30 Prozent der 25-34-Jährigen bzw. 18 Prozent der über 55-Jährigen.

Wenn es um die Lieblingsbeschäftigung beim Snacken geht, hält das Fernsehen bei allen Altersgruppen aber nach wie vor die unangefochtene Spitzenposition. In der Mintel-Umfrage gaben sieben von zehn (70 %) Deutschen an, während des Fernsehens zu snacken. Im Vergleich waren diese Ergebnisse in Deutschlands Nachbarmärkten um einiges niedriger: Nur 54 % der polnischen, 47 % der spanischen, 44 % der italienischen und 40 % der französischen Verbraucher snacken nach eigenen Angaben vor dem TV.

Nächste Seite:

Der Appetit auf Snacks steigt

 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
01.02.2018

Nestle Wagner ist mit einem weiteren TK-Brot-Snack in den Einzelhandel gestartet. 

Rund 37.500 Fachbesucher informierten sich auf der 48. ISM in Köln über das Angebot der 1.656 Aussteller
Industrie
01.02.2018

Gestern ging die 48. ISM, die Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks in Köln, zu Ende. Das große Interesse zeigt, dass die Produkte in sämtlichen Absatzkanälen weiterhin sehr gefragt sind – allen ...

Nach den anderen Lebensmittelkategorien boomen in Deutschland jetzt auch vegane und vegetarische Süßigkeiten
Thema
29.01.2018

2017 wurden in Deutschland die meisten veganen Süßigkeiten weltweit eingeführt. Trotzdem sprechen sich ein Viertel der Deutschen, laut einer Umfrage von Mintel, für eine noch größere Auswahl von ...

Frische Lebensmittel stehen im Fokus der Einzelhändler, um Kunden zu gewinnen
Thema
12.04.2017

Laut der aktuellen Niesen-Studie legte der Umsatz der FMCG-Güter in Westeuropa um 0,9 Prozent zu. 80 Prozent des Wachstums kam durch drei Kategorien: frische Lebensmittel, Süßwaren und ...

Die gesunde Ernährung setzt dem Dessert-Absatz in Deutschland zu
International
13.03.2017

Jüngste Forschungserkenntnisse von Mintel zeigen, dass fast die Hälfte (48%) der deutschen Verbraucher ihren Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln reduzieren oder ganz vermeiden. Eine ähnlich ...

Werbung