Direkt zum Inhalt

Präsentation & Sorten

12.07.2002

Eine erfolgreiche Sortimentspolitik erfordert eine Optimierung der Gebindegrößen (0,5 Liter, 1 Liter bzw. 2 Liter), der Gebindeart (Glas, Kunststoff) sowie der Sorten. Vielfalt ist Grundvoraussetzung für einen forcierten Essig-Absatz.

Grundsätzlich kommt der Regalpflege ein hoher Stellenwert zu. Das heißt für das Tagesgeschäft:

• Es empfiehlt sich eine klare, übersichtliche Gruppierung nach Standard- und Spezialessigen, wobei der Blockplazierung besonderes Augenmerk gilt.
• Dadurch wird nachweislich die subjektive Wahrnehmung eines Vollsortimentes zusätzlich verstärkt.
Das wirkt sich sowohl auf den Umsatz als auch auf das Image des Handelsbetriebes positiv aus.
• Bei den Schnelldrehern Tafelessig, Apfelessig und Hesperidenessig muß natürlich eine der Nachfrage entsprechende Regalfläche zur Verfügung stehen: Nur so kann der unbedingt notwendige Warendruck erzeugt werden.
• Schließlich heißt es auch bei Essig zurecht: Ware verkauft Ware! Regelmäßiges, sorgfältiges Nachschlichten ist besonders im Sommer unabdingbar, weil es sonst leicht zu Ausverkauftsituationen kommen kann.

Premium bringt´s

Neben den Standardsorten gewinnen, wie bereits erwähnt, Spezialessige (Premium-Essige) immer mehr zahlungskräftige Fans. Der heimische Marktführer Mautner Markhof bietet hier tatsächlich ein auf Österreich präzise zugeschnittenes Vollsortiment an. Diese hochqualitativen Produkte werden in bedarfsgerechten 0,5 Liter Flaschen in folgenden Sorten angeboten: Apfelessig mit Blütenhonig, Apfelessig naturtrüb, Apfelessig mit Sanddorn, Bio-Apfelessig, Apfelessig Barrique, Kräuteressig, Knoblauchessig, Zitronen-Limettenessig, Weißweinessig-Barrique, Grüner Veltliner Weißweinessig sowie Blaufränkischer Rotweinessig.

Die noblen Barrique-Essige gelangen in speziellen Eichenfässern zu einer ausgiebigen Lagerung, bevor sie nach der Reife in Flaschen abgefüllt werden.

Für die Herstellung werden nur ausgesuchte Rohstoffe verwendet, die auf modernsten Anlagen sorgfältig verarbeitet und abgefüllt werden. Das hat zur Folge, daß es die großen Markenartikelhersteller hinsichtlich der Qualität mit den kleinen, oft sehr exklusiven, aber leider auch sündteuren Essigproduzenten durchaus aufnehmen können.

Auch im wachsenden Segment der Aceti Balsamici ist Mautner Markhof mit der italienischen Marke Monari Federzoni vertreten. Das Sortiment reicht von einem Standard-Balsamico Essig über einen Bio-Balsamico Essig bis hin zu einem absoluten Premium-Produkt, das mit seiner sämigen Konsistenz und feinen Säure brilliert. Die „Monari Federzoni“ - Produkte werden in Modena, dem Ursprungsgebiet der Aceti Balsamici, hergestellt und die etwas höheren Preise haben ihren guten Grund. Diese Essige werden nach streng gehüteten Familienrezepturen angesetzt und reifen zum Teil über mehrere (!) Jahre in Fässern der unterschiedlichsten Holzarten.

Für Gourmets

In erstklassigen Restaurants oder in Haushalten mit überdurchschnittlich ausgeprägter Koch- und Eßkultur finden wir heute diverse Obstessige (Himber-, Zitronenessige etc), bzw. aromatisierte Essige (z. B. Estragonessig, Walnußessig, Trüffelessig etc.) sowie internationale Spezialitäten (z. B. Bieressig, Reissessig etc.). Dieses Sortiment bietet zwar eine geradezu unglaubliche Geschmacksvielfalt, kann aber in aller Regel nur in ausgesuchten Spezial-Geschäften (bei entsprechend hohen Preisen) wirklich erfolgreich verkauft werden. Auch verlangen die verschiedenen Sorten einiges Wissen, wenn es um die fachgerechte Verwendung in der Küche geht. Wer eine verwöhnte, ausgabefreudige Klientel zu seinen Stammkunden zählen darf, wird vermutlich nicht zögern, dieses kleine und gewinnträchtige Segment für sich zu öffnen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
13.08.2018

Die aktuelle Dokumentation „Shopping Center Österreich 2017/18“ zeigt die Entwicklung von Österreichs Einkaufstempeln während der letzten zwei Jahren. Bei den Zentren ist einiges in Bewegung.

BIPA Filiale in neuem Design
Handel
13.08.2018

Die neu eröffnete Filiale in Wolfsberg bietet nicht nur ein erweitertes Angebot an Pflegeprodukten sowie im Bereich Ernährung und Gesundheit. Zu einem besonderen Shopping-Erlebnis soll vor allem ...

Echte Unikate: Künftig bietet HOFER unter dem Namen „Krumme Dinger“ Obst und Gemüse mit untypischem Aussehen.
Handel
13.08.2018

Hofer setzt sich jetzt noch stärker gegen Lebensmittelverschwendung ein. Deswegen gibt es ab sofort „schiefe“ Gurken, „verbeulte“ Paprika & Co. unter der Marke „Krumme Dinger“. Rewe startete ...

Buchtipp
07.08.2018

300 Tipps für Power-Rhetorik

Die beiden Trainer Bernhard Ahammer und Wolf Hagen geben praktische Tipps, mit denen jeder bei Gesprächen, ...

Madlberger
07.08.2018

Hitzeferien?  Nicht für  Handelsjournalisten! In den vergangenen Juli-Wochen lud die Sparte Handel der WKO gleich zweimal zu Mediengesprächen ins Hauptquartier in der Wiener Wiedner Hauptstraße ...

Werbung