Direkt zum Inhalt

Preise im Handel?

06.10.2004

Bei Adeg und Spar kauft man am teuersten ein, bei Interspar am billigsten, dies ergab der aktuelle Preistest der Arbeiterkammer (AK) in 8 Super- und 4 Drogeriemärkten in Wien. Ein Warenkorb mit 35 Lebensmitteln kostet bei Interspar knapp 65 Euro und bei Adeg 70 Euro beziehungsweise 69,42 Euro bei Spar, was einem Preisunterschied von rund 5 Euro entspricht. Drogeriewaren hingegen sind in Drogeriemärkten billiger als in Supermärkten.

Die AK-Tester haben einen Warenkorb mit 35 Lebensmitteln zwischen einzelnen Supermärkten erhoben. Außerdem haben sie die Preise für einen Warenkorb mit 20 Drogerieprodukten zwischen Super- und Drogeriemärkten verglichen. Die Preiserhebung fand in 8 Supermärkten (Interspar, Merkur, Zielpunkt, Magnet, Billa, Eurospar, Adeg und Spar) und 4 Drogeriemärkten (Müller, Schlecker, DM und Bipa) in Wien statt.

Bei einem Warenkorb mit 35 Lebensmitteln wie Kaffee, Teigwaren, Milch, Salz oder Butter müssen Konsumenten mit einem Preisunterschied von 5,16 Euro (7,9 Prozent) rechnen. Interspar verlangt für den Lebensmittel-Warenkorb knapp 65 Euro und war am billigsten, Adeg am teuersten. So hatte Interspar die meisten billigsten Preise. Im Vergleich dazu waren bei Billa nur 6 von 35 Preisen am preiswertesten.

Supermarkt - Preis Lebensmittelwarenkorb mit 35 Produkten
• Interspar 64,84 Euro
• Eurospar 66,22 Euro
• Magnet 67,18 Euro
• Zielpunkt 67,26 Euro
• Merkur 67,33 Euro
• Billa 68,72 Euro
• Spar 69,42 Euro
• Adeg 70,00 Euro

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Hofer erhält das begehrte Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung: Dieter Kaiserseder, Geschäftsführer Finanzen und Verwaltung Hofer KG (3. v.l.), Hofer-Mitarbeiterin Lena Schmatzer (Mitte) und Veronica Badics (Leiterin Human Resources HOFER KG, 5. v.l.) mit den Experten des Netzwerks für betriebliche Gesundheitsförderung.
Handel
14.02.2018

Hofer sorgt mit zahlreichen Angeboten für einen bewussten Lebensstil seiner Mitarbeiter. Für seine Bemühungen ist der Diskonter jetzt mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ...

Markenartikel
14.02.2018

Der heimische Teeanbieter Milford begleitet seine neue „100-Prozent-Natürlich“-Teelinie aktuell mit einer  besonderen Sales Promo.

Markenartikel
14.02.2018

2018 präsentiert der Schokoladenspezialist nicht nur eine neue Produktlinie, sondern auch einen neuen Markenauftritt.

Madlberger
13.02.2018

Theodor Thanners neuestes Projekt  “Code of Conduct“ wärmt den “Wohlverhaltenskatalog“ aus dem Jahr 1977 auf, verheißt Rewe, Spar und Hofer viel Unbill, indem er die Handelsmarken auf ihre ...

Der Zusammenschluss der Kaufhaus-Rivalen Karstadt und Kaufhof ist derzeit vom Tisch
International
12.02.2018

Der Traum des Karstadt-Eigentümers René Benko vom großen deutschen Warenhauskonzern ist erst einmal geplatzt. Karstadt und Kaufhof werden auch in Zukunft getrennte Wege gehen.

Werbung