Direkt zum Inhalt

Prestige mit Essig

12.07.2002

Essig ist vom „sauren Tropfen“ zum Prestige-Produkt geworden. Ähnlich wie bei Speiseöl ist die Palette heute groß und bunt. Sie reicht vom sehr preisgünstigen Angebot bis hin zum sündteuren Aceto Balsamico Tradizionale, der beim Nobel-Greißler im exklusiven 0,1 Liter Flakon schon einmal 1500 Schilling und mehr kosten darf.

Preis oder Wert

Während der Verbraucher in der Preiseinstiegslage teilweise auf jeden Schilling schaut, verbleiben dem Händler bei den höherwertigen Sorten doch ordentliche Margen. Die in- und ausländische Markenartikelindustrie reagiert darauf mit verfeinerten Essig-Varianten und zum Teil exklusiven Gebinde-Designs. Die Einkaufsmanager der Handelskonzerne wiederum suchen und finden speziell am italienischen Markt attraktive und lukrative Ware, die jedem Supermarkt einen Hauch von nobler Internationalität verleiht. Hintergrund der Entwicklung: Die VerbraucherInnen erkennen Essig als ein Produkt, das in seinem Sortenreichtum für hohe Gaumenfreuden steht und mit dem man auch Kennerschaft und natürlich Lebensart demonstriert.

Saures Quartett

Im Essigmarkt mit einem Gesamtumsatz von fast 268 Millionen Schilling ist Mautner Markhof derzeit absoluter Marktführer, wenngleich auch Unternehmen wie Hengstenberg, Sasso (Nestlé) u. a. mit Energie und nicht ganz ohne Erfolg im Wettbewerb kräftig mitmischen. Die wichtigsten Segmente, so zeigen es die POS-Zahlen mit aller Deutlichkeit, sind Apfelessig (30 Prozent), Hesperidenessig (26 Prozent) und Tafelessig (16 Prozent), wobei sich Hesperidenessig als typisch österreichische Geschmacksrichtung eine einzigartige Position herausgearbeitet hat. Das Triumvirat bringt es auf einen Marktanteil von zusammengerechnet 81 Prozent. Stark im Kommen sind mit 14 Prozent Marktanteil die Balsamico-Essige, die für die Zukunft noch einiges erwarten lassen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
18.09.2020

Soletti - der heimische Knabbergebäck-Experte - überrascht anlässlich des "Pink Ribbon"-Monats mit einer limitierten pinken Soletti-Dose im Pink-Ribbon-Design.

Handel
18.09.2020

Die Bewohner in Großpetersdorf können sich über einen neuen Nahversorger freuen. Billa hat in der Hauptstraße 106 eine neue Filiale in modernstem Design eröffnet. In dieser Filiale wird den Kunden ...

Das Team von Penny Oberpullendorf freut sich über den neu eröffneten Markt
Handel
18.09.2020

Penny Markt versorgt ab sofort wieder KundInnen in Oberpullendorf und bietet ein umfangreiches Sortiment zu verlässlichen Diskont-Preisen.

Industrie
17.09.2020

Der führende Verpackungs- und Papierhersteller Mondi bringt eine vollständig recycelbare, zu 80% aus Papier bestehende Verpackungslösung für Aufschnitt und Käse auf den Markt. Die neue Verpackung ...

Der 38jährige Matthias Greisberger ist künftig Nachhaltigkeits-Beauftragter der SalzburgMilch.
Industrie
17.09.2020

Dass Nachhaltigkeit für die SalzburgMilch nicht bloß ein Schlagwort ist, zeigt sich bereits seit vielen Jahren durch verschiedenste Projekte zum Thema Energie-/CO2-Reduktion und Vermeidung von ...

Werbung