Promotion lässt die Branche fröhlich löffeln
Ganz genauso beurteilt Warengruppenspezialistin Mag. Renate Mels, Client Executive bei Nielsen, die derzeitige Situation innerhalb des österreichischen Lebensmitteleinzelhandels (exkl. Hofer/Lidl):
„Die beiden mengenmäßig größten Molkereiprodukt-Segmente, die Weiße und die Bunte Palette, verlieren weiterhin an Menge, wertmäßig wachsen jedoch alle Warengruppen innerhalb dieser beiden Paletten, außer Fruchtjoghurt.“
Auch der Promotiondruck weitet sich in beiden Paletten aus. Mels präzisiert: „Innerhalb der Weißen Palette können nur Sauerrahm und Obers ihre Mengenniveaus halten, wobei dies hautpsächlich aufgrund verstärkter Promotionaktivitäten zustande kommt. Die mengen- und wertmäßig größte Warengruppe innerhalb der Weißen Palette ist Trinkmilch, wo sich der deutliche Vormarsch der ESL-Milch fortsetzt.“ Diese Entwicklung geht eindeutig zu Lasten der Frischmilch. In der Bunten Palette entwickeln sich alle Warengruppen rückläufig, bis auf Sauermilch fest mit Frucht, welche von Line Extensions profitiert und eine Top-Entwicklung aufweist.
„Bei Fruchtjoghurt setzt sich weiterhin das Minus der letzten Jahre fort. Innerhalb der Milchmischgetränke können nur die Joghurt-basierten Zuwächse erzielen, da in dieses Segment die boomenden Gesundheitsdrinks, hier vor allem die kleinen Fläschchen, fallen. Frischdesserts verlieren weiter, nur Pudding bleibt dank Innovationen positiv“, so Mels.
Die in der Nielsen-Grafik gezeigten Daten sind in Millionen Euro ausgewiesen und spiegeln das Rollierende Jahr 2007 (bis zur KW 37/07) sowie die %-Veränderung zur Vorjahresperiode wider.
Info: www.nielsen.com
Kommentare