Direkt zum Inhalt
Gewinner Cox Orange Award "Bester Aussteller der Franchise Messe 2018" Alen Babic (Subway) und Carina Felzmann (Messeveranstalterin)

Pure Selbstständigkeit auf der Franchise Messe 2018

14.11.2018

Franchisesysteme aus den verschiedensten Branchen präsentierten sich und ihre Geschäftsmodelle auf der diesjährigen Franchisemesse um neue Partner zu finden. Die zahlreichen Aussteller zeigten, wie man durch dieses Geschäftsmodell einen neuen Berufsweg über die Selbstständigkeit einschlagen kann.

Cox Orange veranstaltete heuer zum fünften Mal an zwei Tagen die Österreichische Franchise Messe in Wien. Unternehmen aus Sport, Gastro, Dienstleistungen, Handel, KFZ und viele mehr stellten ihre Franchise-Geschäftsmodelle, mit dem Ziel weitere Kooperationspartner zu finden. Ein Viertel der Aussteller kam aus dem Ausland: so präsentierten sich z.B. erstmals in Österreich das australische System „Floral Images“ (künstliche Blumenbouquets in Miete für Unternehmen), aus Deutschland die Firmen FiltaFry (mobiles Fritteusenmanagement), Wonderwaffel und Chop&Roll (beide mit Süßem), Morgengold (Frühstücksservice) TeeGschwendner, aus Ungarn reiste Exeria Market (Fire Protection, Verkauf von Sicherheitsprodukten) an, Mathnasium kam aus den USA (Mathematiktraining für Kinder und Jugendliche). Durch die Kooperation mit dem Enterprise Europe Network waren unter anderen Optidruck (Drucklösungen für Unternehmen) aus Slowenien und Docent (IT-Services) aus Ungarn ebenfalls vertreten. Neben den „alten Hasen“ (Ankerbrot, Lucky Car, Mrs.Sporty, Das Futterhaus, Burgerista), stieß auch ein Newcomer der österreichischen Franchiseszene auf großes Interesse: Hemp Selection CBD, der Hanfprodukte für die Gesundheit anbietet.

Preis für Sandwiches

Außerdem wurde der Award für den „Bester Aussteller der Franchise Messe 2018“ verleihen. Die Wahl der Jury, die aus Studierenden der WU Executive Academy bestand, fiel diesmal auf Subway, einen der weltweit größten Player im Franchising. Ausgezeichnet wurde die Restaurantkette wegen ihrer durchgehenden durchgängigen Corporate Identity, beginnend bei der Website, über den Standbau bis hin zu allen anderen Kommunikationsmitteln. Das Subway-Team am Stand vor Ort überzeugte auch mit guter Beratung und Professionalität. Die nächste Franchise Messe findet in Österreich im Juni 2020 wieder in der MGC Messe statt.  

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
17.09.2018

Metro stellt seine kriselnde Supermarktkette Real zum Verkauf um sich künftig auf den Großhandel zu konzentrieren. Weil Real nur im Komplettpaket abgegeben werden soll könnte das Kartellamt ...

Von jeder verkauften Packung gehen 25 Cent an SOS-Kinderdorf. Im Aktionszeitraum kommen so mindestens 25.000 Euro zusammen.
Kurzmeldungen
25.05.2018

Für wenige Wochen bietet der Diskonter im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ eine Sonderedition der „My Love“ Baby-Pflegetücher an, 25 Cent pro verkaufter Packung gehen an SOS- ...

(v.l.n.r.): Amra Bergman (Bühnenbildnerin), Gery Keszler (Life Ball), Gerhard Schilling (Almdudler)
Industrie
23.05.2018

Almdudler wird erneut Partner des Life Balls. Durch die Zusammenarbeit will der österreichische Betrieb Bewusstsein für die Problematik von Aids und HIV schaffen.

Handelsmarken
09.05.2018

Bipa hat sich einen besonderen Partner für eine Muttertagskooperation gesucht.

Christa Laimer (UNICEF) und Alfred Hudler (Vöslauer) kooperieren für die Trinkwasserversorgung in Syrien
Industrie
05.04.2018

Seit Jahresbeginn ist Vöslauer offizieller Kooperationspartner von UNICEF Österreich. Zusammen wollen sie die Trinkwasserversorgung im Kriegsgebiet Syrien wieder aufbauen.

Werbung