Qualitätsoffensive von Vonwiller
Mit einer Qualitätsoffensive und innovativen Neu-Produkten will man vor allem Business-Kunden ansprechen. Vorgestellt werden Dachmarken-Konzept und Produktinnovationen am Vonwiller-Messestand auf der in Wels vom 24. bis 27. April stattfindenden Fachmesse „Die Genuss“.
Industrie- und Handwerksbäcker sowie andere gewerbliche Kunden kennen die regional stark verankerten Vonwiller-Mühlen (Vonwiller Mühle in Schwechat, Rannersdorfer BIO-Mühle, Farina-Mühle in Graz, Fritsch&Rauch in Salzburg). Dem Endverbraucher sind vor allem die Produktmarken der Vonwiller-Mühlen - Fini´s Feinstes, Farina, Küchenperle und Eselmehl – ein Begriff.
Fini’s Feinstes ist mit einem wertmäßigen Marktanteil von über 26 Prozent Österreichs führende Mehlmarke. Farina, Küchenperle und Eselmehl sind starke Regional-Marken und in ihren Verbreitungsgebieten ebenfalls Marktführer.
Investition in Qualität
Um den Wünschen seiner Kunden noch besser Rechnung tragen zu können, startet Vonwiller nun eine Innovations- und Investitionsoffensive. An den Standorten Schwechat, Rannersdorf und Graz werden in den nächsten zwei Jahren in Summe 15 Mio. Euro in Aus- und Umbaumaßnahmen zur weiteren Steigerung der Produktqualität investiert. Die Palette der Maßnahmen reicht dabei vom 12 Mio. Euro teuren Bau eines neuen Mehl- und Getreidesilos in Schwechat über die Erweiterung der Labor-Kapazitäten bis zur Inbetriebnahme einer zusätzlichen „Sortex“-Getreidereinigung in der Rannersdorfer BIO-Mühle.
Diese Maschine erfasst das Getreide nach dem Farbsortier-Prinzip und ist in der Lage, schadhafte Körner bzw. Fremdkörper vollautomatisch zu erkennen und auszusortieren also
eine 100%ige Einzelkornkontrolle. „Bei all unseren Investitionsmaßnahmen geht es um die weitere Verbesserung der Produkt-Qualität. Wir möchten den individuellen Anforderungen unserer Gewerbe-Kunden noch besser entsprechen können.“, gibt Vonwiller-Geschäftsführer DI Josef Dietrich die Stoßrichtung vor.
Vollkornmehl, das schmeckt
Nicht nur im Bereich der Produktqualität setzt Vonwiller neue Akzente. Auf der Fachmesse „Die Genuss“ wird das Unternehmen seinen Gewerbe-Kunden auch zwei für Österreich völlig neuartige Produkte präsentieren: Schnee Weizen Vollkorn Mikrogranulat ist eine Weizenspezialität zur Herstellung von Weizen-Vollkornmehl. Es besteht aus den äußeren Teilen des Weizenkorns, die in einem traditionellen, mehrstufigen Mahl- und Produktionsprozesses zu Granulat vermahlen und stabilisiert werden, und enthält so alle gesunden Bestandteile des Weizenkorns. Schnee Weizen wird aus der alten Getreide-Sorte „Weißer Weizen“ (White Wheat) gewonnen, deren äußere Schichten im Gegensatz zu jenen des europäischen Standard-Weizens (Roter Weizen oder Red Wheat) nicht bitter schmecken.
Gemeinsam mit klassischem Weizenmehl der Type 700 bzw. 550 verarbeitet, ergibt Schnee Weizen gesunde Vollkorn-Backwaren, die im Gegensatz zu herkömmlichen Vollkornprodukten genauso gut schmecken wie „normale“ Weißmehl-Produkte.
Kommentare