Direkt zum Inhalt
Bernhard Koler, Head of Marketing von Metro Österreich und Michael Pirka, Projektleiter von Metro (2. und 3. von Links) mit den Siegern von Rebel Meat sowie Marko Ertl, Co-Founder von HERD und Nikolaus Munaretto, Curator MU Startup Hub (2. und 1. von rechts).

Rebel Meat gewinnt ersten FAB Accelerator von Metro, Herd und Modul University Vienna

19.06.2019

In der Modul University am Wiener Kahlenberg ist der Sieger des ersten FAB Accelerator von Metro, Herd und der Modul University gekürt worden: Das Open-Air-Pitching-Event am 13. Juni konnte Rebel Meat für sich entscheiden - ein Start-Up für Hybrid Meat, das die Jury aufgrund seines Produkts überzeugt hat.

Der FAB Accelerator für innovative Start-Ups aus dem Food & Beverage-Bereich wurde im November 2018 gestartet. Die wesentliche Aufgabe des neun Monate dauernden Programms besteht darin, innovative Start-Ups bei der Entwicklung ihrer Konzepte und Produkte zu unterstützen und sie auf ihrem Weg zu Marktreife zu begleiten.

Diese fünf am FAB Accelerator teilnehmenden Start-Ups konnten nun am Demo Day um den Sieg – eine einjährige Listung in allen 12 Metro Großmärkten – pitchen:

• Unverschwendet. Gutes aus gerettetem Obst und Gemüse
https://www.unverschwendet.at/
• Insection – Six Bug. Der Low-Carb Insektenriegel
https://insection.eu/
• Alpengummi – Kaumasse wird aus heimischem Föhrenharz und Bienenwachs
https://www.alpengummi.at/
• Rebel Meat – Burgerpatties enthalten 55% weniger Cholesterin
https://www.rebelmeat.com/
• Frischemanufaktur – bis zu einer Woche haltbarer Obstsalat
https://diefrischemanufaktur.de/

Wissenschaftlicher Forschung & praxisorientierte Anwendung

Der FAB Accelerator ist so konzipiert, dass wissenschaftliche Forschung und wirtschaftliches Praxis-Know How Hand-in-Hand gehen; d.h. innerhalb von neun Monaten wurden die verschiedensten für Jungunternehmer notwendigen Geschäftsfelder abgedeckt, die von den wirtschaftlichen Grundlagen bis zur praktischer Umsetzung, dem Erlernen von Vertriebs-Know-how bis zur Testlistung des Produkts in einem Metro Großmarkt reichten. Gleichzeitig fungierten Vertreter von Metro, Herd und der Modul University Vienna als Mentoren und halfen dabei, Beziehungen zu Schlüsselfiguren im Großhandel, Logistik, Produktion und Universitäten aufzubauen.
Voraussetzung für die Teilnahme am FAB-Accelerator war, dass die Start-Ups ihr Kerngeschäft in den Bereichen innovative Food & Beverage-Konzepte und/oder -Produkte haben. Sie sollten bereits über ein eigenständiges und innovatives Produkt oder Konzept verfügen.

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza: „Der FAB Accelerator ist ein innovatives Projekt, in dem erstmals ein großes Corporate, ein Start-Up und eine Universität gemeinsame Sache machen, Expertisen bündeln und somit ein fruchtbares Umfeld für Innovationen im Food & Beverage Bereich hervorbringen. Wir verstehen uns als Coaches und Mentoren in den verschiedensten für ein Unternehmen wichtigen Bereichen, wollen ihnen mit diesem Programm einen gelungenen Start ins Wirtschaftsleben ermöglichen und sie dabei unterstützen, ihre mit Leidenschaft hergestellten Produkte an die Kunden von morgen zu bringen."

Marko Ertl, Co-Founder von Herd: „Unser Ziel ist es, die Helden der Küche zu feiern und zu fördern. Durch den FAB Accelerator kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher, da viele Neugründer Produzenten mit einer großen Leidenschaft für ihr Produkt sind, aber oft wenig Know How im Bereich Vermarktung und Markteinstieg haben. Durch die Kooperation mit Metro und der Modul University schließen wir diese Lücke.“ 

Nikolaus Munaretto, Curator MU Startup Hub: „Wir verstehen uns als Ökosystem und Spielwiese für innovative Konzepte rund um die Themen Food & Beverage sowie Tourismus. Die Idee zu FAB wurde aus den vielen persönlichen Erfahrungen mit jungen Gründerinnen und Gründern geboren, die wir im Laufe unserer Tätigkeiten des MU Startup Hub‘s begleiten durften. Es gibt unglaublich viele innovative Konzepte und Ansätze in Österreich, allerdings scheitern viele schon in den Anfängen an den Business Fundamentals. Mit Metro & Herd haben wir es geschafft, die Eintrittsschwelle für innovative Food & Beverage Startups zu senken und können gleichzeitig die etlichen Synergien zwischen Praxis und Forschung fördern.“

Der FAB Accelerator startet bald in die zweite Runde.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Rebel Meat mit seinem innovativen Burger-Konzept gewann den ersten Durchgang des FAB Accelerators im Vorjahr. Das Produkt steht kurz vor der Einlistung bei Metro. Wer möchte diesem Beispiel folgen?
Thema
28.10.2019

Innovative Start-Ups aus dem Food & Beverage-Bereich werden dabei über die Dauer von sechs Monaten bei der Entwicklung ihrer Konzepte und Produkte unterstützt und auf ihrem Weg zu Marktreife ...

Die beiden Startup-Gründer Xiaoao Dong und David Prott.
Markenartikel
03.10.2019

Nach dem Erfolg von „Marry – The Berried Icetea“ mit 60.000 produzierten Flaschen in nur wenigen Monaten folgt mit „Barry“ nun der nächste Streich. In Graz feierte der neue Eistee jetzt seine „ ...

Sortiment
26.07.2019

Die Kooperation mit dem Direktvermarkter-Netzwerk AbHof wird weiter ausgebaut.

Metro-CFO Michael Dippl (2. v. r.) erhielt in der Post-Zentrale das Umweltzertifikat der Post für sein Unternehmen.
Thema
06.06.2019

Alle Sendungen der Post werden in Österreich CO2-neutral zugestellt. Das wurde den Top-Kunden der Post wieder mit einem Zertifikat bescheinigt. Auch Metro gehört neuerlich dazu.

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza (links) und Wien Energie GF Michael Strebl im Großmarkt Metro Vösendorf
Thema
03.06.2019

Wien Energie errichtet für Metro Österreich bis zu 11 Photovoltaik-Anlagen - 120.000 Quadratmeter Dachfläche werden für die Energiegewinnung genutzt.

Werbung