Direkt zum Inhalt

Regionale Marken beweisen Stärke

12.07.2004

In einer aktuellen Umfrage des Market-Institutes (500 Befragte) wurden österreichweit ungestützt regionale Marken abgefragt. Den höchsten Bekanntheitsgrad hat dabei Marchfeld Gemüse mit 32%, gefolgt von Tirol Milch (19%), Handl Speck Tirol (16%), steirische Äpfel (14%), Schärdinger Milch (13%) und Wachauer Marillen (12%). In den Rängen dahinter liegen durchwegs regionale Erzeuger von Milch und Milchprodukten und von Fleisch und Fleischprodukten. Bei 4% der Bekanntheit liegen burgenländischer Wein und steirisches Kernöl.

Obst ist für 59% der Österreicher in der Wachau zuhause, für 51% in steirischen Regionen und 43% suchen Obst im Mostviertel. Bei Gemüse ist der haushohe Sieger mit 78% das Marchfeld, gefolgt mit 27% vom Waldviertel und mit 25% das Mühlviertel. Wurst und Schinken werden von 35% der Befragten dem Waldviertel zugeordnet und von 32% dem Mühlviertel. Bei Speck führen zu jeweils 31% Osttirol, das Mühlviertel und das Waldviertel. Bei Milch und Butter denken die meisten Österreicher (rund 30%) in erster Linie an das Waldviertel. Bei Käse nennen sie das Montafon und mit 29% ebenso oft den Pinzgau.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung