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Rekordgewinn für Ferrero

05.01.2011

Die Marken „Nutella" und „Mon Cheri" bescheren ihrem Eigentümer, dem italienischen Süßwarenhersteller Ferrero, Rekordgewinne.

Das Turiner Unternehmen meldete im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Nettogewinn von 347 Millionen Euro. Das sind 44 Millionen mehr als im Geschäftsjahr 2008/2009.

Der Konzern im Besitz der gleichnamigen Familie beschloss, seinen Aktionären eine Dividende in der Gesamthöhe von 280 Millionen Euro auszuschütten. Vor allem die hervorragenden Verkaufszahlen bei Pralinen, Snacks und Nutella hätten zu dem Ergebnis beigetragen, hieß es. Das Unternehmen, das jährlich 4,5 Milliarden Euro erwirtschaftet, hat zuletzt 1,6 Milliarden Euro investiert, um die Marken der Gruppe weltweit zu stärken. Im November wurde eine neue Niederlassung in Hong Kong gegründet. Ferrero hatte im vergangenen Jahr Platz eins im Ranking der meist angesehenen Marken der Welt erobert.

Der 1946 gegründete Konzern beschäftigt über 16.300 Menschen. Im vergangenen Jahr wurde ein neues Produktionswerk in Russland eingeweiht. 500 Mitarbeiter beschäftigt Ferrero in Wladimir, 150 Kilometer östlich von Moskau. In der Fabrik werden jährlich 25.000 Tonnen Pralinen für den osteuropäischen Markt produziert.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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