Direkt zum Inhalt

Rewe Austria schafft mehr Transparenz

27.10.2004

Sechs Wochen nach der Einrichtung der "Task Force Arbeitsrecht" hat Rewe Austria eine erste Zwischenbilanz gezogen. "Eines der wichtigsten Ergebnisse wurde dabei im Zuge der Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer und der Gewerkschaft der Privatangestellten bestätigt", betonte Veit Schalle, Generalbevollmächtigter der Rewe Austria: "Seitens unseres Unternehmens gab und gibt es keine systematischen oder gar angeordneten Verstöße gegen das Arbeitsrecht".Etwa 50 Anfragen seien bei der Ombudsstelle eingelangt und im Sinne der betroffenen Personen bereits positiv behandelt worden. "Die Auswertung der Fälle hat uns aber auch gezeigt, dass es zum Teil Informationsdefizite gibt.

Durch verstärkte Information unserer Führungskräfte, aber auch der Mitarbeiter vor Ort, werden wir künftig in verstärktem Maße bereits im Vorfeld Hilfestellung geben", so Schalle. Konkrete nächste Schritte seien bereits eingeleitet worden. So werde u.a. an der Weiterentwicklung der Erfassung der Arbeitszeit in den Filialen gearbeitet, die eine noch genauere und transparentere Aufzeichnung garantiert und eine lückenlose Weitergabe an die Lohn- und Gehaltsverrechnung gewährleistet.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
17.09.2018

denn’s Biomarkt ist mit einer ersten Filiale nun auch im Burgenland vertreten. Damit wächst die Bio-Laden-Familie auf insgesamt 28 Märkte.

Handel
17.09.2018

Metro stellt seine kriselnde Supermarktkette Real zum Verkauf um sich künftig auf den Großhandel zu konzentrieren. Weil Real nur im Komplettpaket abgegeben werden soll könnte das Kartellamt ...

Feierliche Eröffnung der neuen Markthalle in Gmünd
Handel
17.09.2018

Nach 5-monatiger Umbauphase eröffnete Eurogast Pilz & Kiennast am 10.09. 2018 die Gmünder Markthalle. Der Standort des Gastronomiegroßhändlerns ist der zweite C+C Markt mit neuem Konzept.

(v.l.n.r.): Edelbert Schmelzer (BILLA Vertriebsmanager), Manfred Pitters (BILLA Vertriebsmanager) mit den neu gestarteten BILLA Lehrlingen
Handel
12.09.2018

Der Handel weiß die nächste Generation zu schätzen. Sowohl bei Billa, als auch bei Hofer werden die neuen Lehrlinge mit einer Willkommensveranstaltung im Unternehmen begrüßt. Zusätzlich gibt es ...

Madlberger
12.09.2018

Vordergründig wird in diesem Herbst über Digitalisierungs-Hype, Immobiliencoups, Arbeitskampf, Lebensmittel-Herkunft und Migrationsprobleme gestritten. Die größte aktuelle Baustelle im ...

Werbung