Direkt zum Inhalt
Die Billa-Filiale Perfektastraße ausgestattet mit Photovoltaikanlage auf dem Dach

Rewe feiert Meilensteine im Klimaschutz

18.07.2018

Die Rewe international AG ist ein Vorbild in Sachen Stromsparen. Mit der 100-prozentigen Umstellung auf erneuerbare Energien hat der Handelskonzern das Klimaziel 2030 der österreichischen Bundesregierung bereits längst erreicht.

„Durch die Implementierung eines Energiemanagement-Systems nach ISO 50001 und die kontinuierliche Optimierung von stromintensiven Prozessen, konnte der jährliche Stromverbrauch 2017 in den Filialen im Vergleich zu 2010 um 12 Prozent gesenkt werden“, erklärt Peter Breuss, Leiter technische Abteilung Rewe International AG. Bereits 2008 haben Billa, Merkur, Bipa und Penny als einer der ersten im Lebensmittelhandel komplett auf Grünstrom aus erneuerbaren Quellen umgestellt. Mittlerweile gibt es nicht nur 1.154 energieeffiziente Filialen, sondern auch 355 Märkte des Handelskonzerns, die gänzlich ohne fossile Energie auskommen, das sind etwa 15 Prozent aller Standorte. Insgesamt könnten mit der Menge Strom den die Rewe-Töchter jährlich einsparen 27.200 Haushalte ein Jahr lang versorgt werden. Das entspricht dem Stromverbrauch aller Privathaushalte der Stadt Wels mit rund 60.000 Einwohnern. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass der Grünstrom weitaus geringere CO2-Emissionen verursacht als der übliche österreichische Strommix. Die Einsparung von über 29 Mio. kg CO2 pro Jahr entspricht etwa dem CO2-Footprint von 11.600 Menschen, die von Wien nach New York und retour in der Business Class fliegen.

Verschiedene Varianten

Produziert wird der verwendete Strom fast ausschließlich in heimischen Wasserkraftwerken und ist gemäß dem Gesetzt Ökostrom. Die restliche benötigte Menge wird mit 30 Filial-eigenen Photovoltaik-Anlagen in einer Dimension hergestellt, was mit dem Jahresstrombedarf von ca. 405 Haushalten zu Vergleichen ist. Die höchsten Stromeinsparungen werden durch den Einsatz moderner Kältetechnik erzielt. Dazu kommt die Umstellung auf LED-Beleuchtung, die mittlerweile in allen Neubauten und energieeffizienten Umbauten eingesetzt wird. In 405 Filialen wird der CO2-Ausstoß zusätzlich durch die Installation von Wärmerückgewinnungsanlagen reduziert, da die Abwärme der Kälteanlagen für die Heizung genutzt werden kann.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Tanja Dietrich-Hübner (Leitung Nachhaltigkeit REWE International AG), Monika Fallenegger (Gewinnerin des Ideenwettbewerbs) Sophie Lampl (Kampagnendirektorin bei Greenpeace in Österreich)
Handel
24.06.2019

Aus 15.000 Einreichungen wählte eine Experten-Jury den Sieger, dessen Idee bereits umgesetzt wird.

Handelsmarken
17.06.2019

Das große Sortiment der Eigenmarke Babywell überzeugt auch nach einem Jahrzehnt mit optimal auf empfindliche Babyhaut abgestimmte Pflegeprodukte zum familienfreundlichen Preis.

Thema
06.06.2019

Mit ihrer Spendenaktion zugunsten der Initiative #wirtun der Caritas knüpfen Procter & Gamble und BIPA an den Erfolg des vergangenen Jahres an: Über Produktverkäufe der Marken Oral-B, Lenor, ...

Metro-CFO Michael Dippl (2. v. r.) erhielt in der Post-Zentrale das Umweltzertifikat der Post für sein Unternehmen.
Thema
06.06.2019

Alle Sendungen der Post werden in Österreich CO2-neutral zugestellt. Das wurde den Top-Kunden der Post wieder mit einem Zertifikat bescheinigt. Auch Metro gehört neuerlich dazu.

Die bisherige Adeg-Marketingleiterin Yasmin Raggl wechselt in gleicher Funktion zu Merkur.
Karriere
27.05.2019

Die bisherige Adeg-Marketingleiterin Yasmin Raggl wechselt konzernintern zu Merkur.

Werbung