Direkt zum Inhalt
vlnr: Klaus Schwertner / Caritas, Peter Merhar / Rewe Group, Tanja Dietrich-Hübner (Rewe Group), Edith Littich (WU Wien)

Rewe Group mit „Wirtschaft hilft!“-Award ausgezeichnet

02.04.2019

Der Fundraising Verband Austria - Dachverband der österreichischen Spendenorganisationen - verleiht die renommierte Auszeichnung „Wirtschaft hilft!“ in Kooperation mit dem Sozialministerium für herausragendes Corporate Volunteering an die Rewe Group in Österreich. 

Entscheidend für den Zugang zu Bildung ist in Österreich weitgehend die soziale Herkunft. Armut im Elternhaus verringert massiv die Teilhabechancen. Vor diesem Hintergrund hat die Rewe Group in Österreich gemeinsam mit der Caritas der Erzdiözese Wien und der WU Wien 2010 die Initiative „Lernen macht Schule“ ins Leben gerufen. 120 Studierende und MitarbeiterInnen der Rewe Group lernen jährlich mit rund 240 Kindern aus sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen mit- und voneinander – so werden Bildung und Integration vorangetrieben.

Mentorsystem mit Förderung

Nach einer mehrtägigen Vorbereitung verbringen die Lernbuddys einmal pro Woche mit den Kindern und Jugendlichen  Zeit, um miteinander zu lernen. Durch die zusätzliche gemeinsame Freizeitgestaltung entstehen nachhaltige Beziehungen zwischen Lernbuddys und den Kindern und Jugendlichen. Viele gewinnen dadurch Vertrauen in sich und entdecken die eigene Neugier und Spaß am Lernen. Die Lernbuddys profitieren durch das Kennenlernen anderer Kulturkreise und erleben, wie es Menschen geht, die oftmals unter schwierigsten Rahmenbedingungen ihr Leben meistern. Seit Start der Initiative haben sich bereits über 1200 Lernbuddys im Rahmen von „Lernen macht Schule“ engagiert. Für die mit einem großen Zeitaufwand verbundene ehrenamtliche Tätigkeit erhalten MitarbeiterInnen eine Zeitspende des Unternehmens.

Vorbildfunktion

Nur wenn Kindern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft die Chance auf Ausbildung eröffnet wird, kann die - durch mangelnde Bildung verursachte - Armutsspirale gestoppt werden. Die Lernunterstützung und die Vorbildwirkung der Studierenden im Rahmen von „Lernen macht Schule“ leisten dazu einen wirksamen Beitrag. So formuliert ein betreutes Kind aus einem Wohnhaus für geflüchtete Menschen der Caritas Wien: „Mit meinem Lernbuddy lernen macht mir Spaß und besonders mag ich es, wenn er Witze macht. Dann macht alles noch mehr Spaß. Er kann und weiß so viel, ich möchte auch einmal so werden!“

Der Zugang zu Bildung als Schlüssel für ein zufriedenes Leben soll so unabhängig von Herkunft und Elternhaus gewährleistet werden. „Für die Rewe Group in Österreich ist es eine Herzensangelegenheit, für diese tolle Initiative einen Beitrag leisten zu können.“, betont Tanja Dietrich-Hübner, Leiterin der Stabstelle Nachhaltigkeit Rewe International AG, die „Lernen macht Schule“ seit Beginn gemeinsam mit den Partnern Unilever, Almdudler, Greenyard, Stadt Wien Marketing und Umdasch ermöglicht.

www.lernen-macht-schule.at

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
27.09.2019

1 Million Euro durch die Aktion „Aufrunder bewirken Wunder“ wurden an den Kassen von Billa, Merkur, Penny und Bipa für österreichische Caritas-Hilfsprojekte gesammelt.

Die Rewe Group bietet Lehrstellen in allen Konzernbetrieben an.
Karriere
27.09.2019

Rund 700 junge Menschen starten in diesen Wochen ihre Berufskarriere bei der Rewe Group in Österreich. Noch gibt es aber freie Lehrstellen.

Handel
26.09.2019

Ab Oktober wirkt die Rewe Group in Österreich dem Kükentöten entschieden entgegen: 70.000 Gockel von Tonis Freilandeier werden jährlich aufgezogen.

Thema
25.09.2019

Die Rewe Group wehrt sich gegen eine gesetzliche Verpflichtung des Handels zum verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln - weil das längst gelebt wird.

Herr Mag. Wiszkidenszky, Regional Direktor Superbrands CE, überreicht das Zertifikat für den Superbrands Austria Award 2019 an Mag. Eva Aichmaier, MBA, Geschäftsführerin Bahlsen Österreich.
Industrie
18.09.2019

Der Marke Bahlsen wurde vom Superbrands Austria Brand Council erneut das Zertifikat als „Superbrands Austria 2019“ verliehen.

Werbung