Direkt zum Inhalt

Rewe Group Stakeholder Forum 2019

29.10.2019

Partner, Opinion Leader und Mitarbeiter tauschten sich zum diesjährigen Schwerpunktthema „Ein Leben ohne Plastik“ aus und begaben sich gemeinsam auf die Suche nach Alternativlösungen für eine nachhaltigere Zukunft.

Perspektivenwechsel: Franz Viehböck nahm die Teilnehmer des Stakeholder Forums mit ins Weltall.

Die Rewe International AG und ihre Handelsfirmen Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg veranstalten seit mittlerweile zehn Jahren das Stakeholder Forum, um das Zukunftsthema Nachhaltigkeit gemeinsam mit Partnern in den Mittelpunkt zu stellen. Zahlreiche Partner und Persönlichkeiten aus der Wirtschaft wie Bettina Vogler Trinkfass (P&G), Nikolaus Huber (Unilever Österreich), Lukas Klimesch (Klimesch Group), Christian Zeiler (Die Gärtnerei Zeiler) oder Britta Ruisz-Schiansky (Henkel) nahmen am regen Austausch teil.

Der Blick von oben

Als erster und bisher einziger Österreicher reiste Franz Viehböck 1991 ins Weltall. In seiner Keynote schilderte er, wie sein „Blick von oben“ seinen Blick auf die Welt veränderte und ihn selbst zum Umweltschutz gebracht hat. Verheerende Verschmutzungen in Flüssen und Meeren waren bereits vor 30 Jahren sehr gut aus dem Weltall erkennbar – diese aufrüttelnden Bilder teilte er am Rewe Group Stakeholder Forum und sensibilisierte somit zusätzlich für das wichtige Thema.

Der Blick durch die Lupe

Der Impulsvortrag von Prof. Dr. Klaus Menrad, der sich seit mehr als 10 Jahren mit der Konsum- und Marktforschung auf den Gebieten der nachwachsenden Rohstoffe und erneuerbaren Energien befasst, behandelte nachhaltige Plastik- und Verpackungsalternativen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion gab er Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse in diesem Bereich und teilte sein umfassendes Wissen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Der Blick auf den Kunden

Menschen stehen Umweltschutz und Nachhaltigkeit grundsätzlich positiv gegenüber, befinden sich aber im Spannungsfeld zwischen sozial erwünschten Verhaltensweisen und ihrem eigenen Alltag, der oft von Stress und Hektik geprägt ist. Bei vier Workshops der Handelsfirmen zum topaktuellen Thema „Nachhaltige Verpackung“ wurden zahlreiche spannende Insights generiert.
„Das Leben ist oft kompliziert genug. Daher ist es unser Ziel, nachhaltige Lebensmittel und neue, umweltfreundliche Verpackungslösungen ganz einfach zu unseren Kunden zu bringen um ihnen Alltag zu erleichtern und ihr Leben zu verbessern. Gleichzeitig nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung als größter Lebensmittelhändler Österreichs wahr“, bringt es Marcel Haraszti, Vorstand Rewe International AG, auf den Punkt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die Tabs werden einfach in Wasser aufgelöst - schon hat man ein vollwertiges Reinigungsmittel für Bad, Boden oder Glasflächen.
Markenartikel
03.08.2020

Die Reinigungstabs für Bad, Boden und Glas kommen ganz ohne Kunststoff-Verpackung aus und sind exklusiv in allen dm-Filialen sowie im Onlineshop erhältlich.

Feigen aus Simmering gehören zu den heimisch gemachten Exoten.
Handel
31.07.2020

Am 31. Juli ist Tag der Lebensmittelvielfalt. Bei Billa finden die Kundinnen und Kunden bereits eine große Vielfalt an heimischen Lebensmitteln. Jetzt macht Billa verstärkt auch „Exoten“ heimisch ...

Pizza-Fertigteige und speziell ihre Tomatensauce sind von den aktuellen Rückrufen betroffen.
Handel
28.07.2020

Was gestern mit einem Rückruf der Hofer-Produkte von Cucina Nobile begonnen hatte zieht inzwischen weite Kreise durch den Handel - auch Rewe, Spar und Lidl ziehen vergleichbare Produkte vom Markt ...

DAS mexikanische Bier ist nun auch in der 0,33-Liter-Dose erhältlich.
Markenartikel
27.07.2020

AB InBev (Euronext: ABI), der weltweit größte Bierbauer, erweitert sein Sortiment und bringt diesen Sommer Corona-Bier in neuem, kompakten Gebinde auf den heimischen Markt. 

Von heimischen Künstlern werden die Tragetaschen entworfen.
Handel
24.07.2020

Mit der „Hofer Verpackungsmission: Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln.“ hat der Diskonter der Umweltverschmutzung durch Plastik schon längst den Kampf angesagt. Zahlreiche Maßnahmen zur ...

Werbung